[gnucash-de] Aktien: Gnucash vs. Buchhaltung?

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Don Jun 30 17:28:36 EDT 2005

Stefan Tomanek wrote:
> [...]
> ich benutze Gnucash schon eine Weile, und wollte nun auch meine Wertpapiere
> als solche verwaltet. Bisher hatte ich es in meinem kläglichen Semester
> Buchhaltung so gelernt, dass ich die Aktien zum Kaufpreis in ein Aktivkonto
> buche, und bei Verkauf (also der Realisierung von Gewinn/Verlust) die
> Differenz in ein Einnahme- oder Ausgabekonto verbuche.
> Die Aktienkonten habe ich noch nicht ganz durchschaut: Verkaufe ich die Aktien
> zu einem neuen Kurs, so erscheint das Geld aus dem nichts? Oder benutze ich
> die Konten falsch? Meinem Verständnis nach fehlen da irgendwie die

Man kann 2 zusätzliche Splits einfügen, die den Gewinn vom
Aktienkonto zum Gewinn-/Verlustkonto buchen. Die Aktienanzahl
ist bei diesen Splits null. Dann paßt alles. Der Nachteil ist,
daß man den Gewinn/Verlust selber ausrechnen muß.

Die Lösung existiert schon in der CVS Version und heißt "Lots".
Damit kann GnuCash Aktiengwinne dann selbst berechnen. Und ich
habe sogar Hoffung, daß GnuCash 1.10 oder 2.0 dann doch noch
dieses Jahr rauskommt ...

> Und noch eine Frage, spricht etwas dagegen, bei Papieren mit festem Nennwert
> (z.B. Bundesobligationen mit Nennwert 100€), die man zu 101,29€ kauft
> (+Stückzinsen), die 1,29€ direkt als Ausgabe wegzubuchen, und so die Papiere
> zum nennwert in seiner Bilanz zu halten?

Ich mach das jedenfalls so.

Wenn Du buchführungspflichtig bist, dann wäre das wahrscheinlich
nicht zulässig und steuerlich ist es auch nicht korrekt.
Anleihen werden von GnuCash nicht richtig unterstützt.

  Herbert.