[gnucash-de] Re: howto: GnuCash HBCI unter Mac OS X (Towitoko)

Niklas von Öhsen nv_news at oehsen.de
Die Mar 8 16:13:11 EST 2005

Hallo,

sorry, ich war etwas laenger offline. Super Einsatz von der Truppe!
Vielen Dank an Axel fuer den Apfelwiki-eintrag. Scheint ja leider nach
den neuesten Aktivitaeten im CVS (ebenfalls danke!) schon wieder etwas
out of date zu sein...

> [...]
> Ach, ich glaube, ich weiss schon, woran das liegt... Leider versteht
> der
> Mac-Linker/Compiler immer noch nicht die
> constructor/destructor-Attribute im
> Quellcode, daher wird Gwen gar nicht initialisiert (wie bei Linux etc
> ueblich)...
> Ich muss da wohl entsprechenden Code in Libchipcard2 einbauen, damit
> der
> Init-Aufruf eben von Hand gemacht wird...

Ja, da gibt es ein paar Stabilitaetsprobleme bei gnucash-hbci, die mit
diversen Symptomen auftreten. Ich weiss dass es da dieses
Konstruktor/dekonstruktor problem gibt, habe aber im netz laeuten
hoeren, dass das naechste Betriebssystem im Juni damit aufraeumen soll
(gcc 4 kommt bestimmt). Bis dahin ist natuerlich noch lang hin, also
@Martin: Lass dich nicht davon abhalten, die
initialisierung/zerstoerung nochmal auf apfelkompatibilitaet zu
trimmen...

Ein Phaenomen, das ich bei mir beobachten kann: Ab und an bleiben ein
paar Files in

.banking/jobs/todo

liegen. Wenn das passiert, fuehrt ein Aufruf einer HBCI aktion aus
gnucash zum sofortigen Tod der Anwendung inklusive Verlust aller nicht
gesicherten Eingaben.

Also: Erst speichern, dann HBCI aktionen ausfuehren.

Man kann die jobs anscheinend gefahrlos aus dem todo verzeichnis
entfernen. Dann funktioniert wieder alles. Manchmal funktionieren nach
einem Crash auch die Reports nicht mehr (keine Bilder, kein Text) und
es wird ein haufen exceptions geworfen. Ein Reboot hat dem abgeholfen.
Leider hab ich gerade keinen Output mehr griffbereit, kann ich aber
nochmal besorgen wenns mal wieder auftritt (gtk fehler, wenn ich mich
recht entsinne).

Ansonsten: Weitermachen mit der guten Arbeit! :-)

bis demnaechst
niklas