[gnucash-de] Nutzbarkeit von gnucash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Mar 11 10:53:14 EST 2005

Hallo,

1. gnucash ist ein Projekt von Freiwilligen, die das resultierende
Programm verschenken. Wenn das Programm nicht das tut, was Sie erwartet
haben, dann ist das für Sie bedauerlich. Es geht aber völlig am Sinn
eines solchen Projektes vorbei, wenn man irgendjemanden dafür anmeckert,
daß man die selbst gesetzten Erwartungen nicht in dem verschenkten
Programm wiederfindet.

2. Als ein Freiwilligen-Projekt kann das Programm naturgemäß nur das,
was seine Autoren auch bisher einzubauen für sinnvoll erachteten und in
der Lage dazu waren. Bisher hat noch immer kein Programmierer mit
Fachwissen aus deutscher Finanzbuchhaltung hier etwas beigetragen. Daher
können sehr wohl noch Features fehlen, die von deutschen FiBu-Anwendern
erwartet werden, aber es ist halt keiner da, der dies bisher eingebaut
hat. Warum nun in der Werbung für GnuCash (für Ihre Situation leider)
keine ausdrücklichen Warnungen vor derartigen potentiell fehlenden
Features angebracht werden, bleibt dem Leser als Marketing-Übungsaufgabe
selber überlassen.

3. Das ist ein Open-Source-Projekt. Sie wie auch jeder andere Anwender
haben Zugriff auf den Source-Code. Wenn Ihnen was nicht passt, dann
programmieren Sie's doch anders oder bezahlen Sie einen
Linux-Programmierer für einen Mann-Monat, und anschließend hat es das,
was Sie wollen. Meckern hilft gar nichts.

Michael Deist schrieb:
> Sie ist nicht sehr firm in der englischen Sprache und brauchte eine
> Weile, bis sie die Bedienung einigermaßen verstanden hatte.

Ist die Software bei Ihnen auf Englisch?!? Von uns wird die Software
vollständig auf Deutsch angeboten; nur ein gewisser Teil der Anleitungen
sind mangels freiwilliger Übersetzer noch in Englisch. Wenn das Programm
bei Ihnen auf Englisch startet, dann ist das ein Fehler von demjenigen,
der es installiert hat.

> [...]
> können. Da sie, wie oben bereits erwähnt, in der englischen Sprache
> nicht firm ist, suchte sie tagelang nach der betreffenden Information,
> um mich schließlich davon zu unterrichten, dass sie keine Möglichkeit
> findet, Umsatzsteuerbeträge automatisch zu buchen.
>
> Da ich ihr dies nicht glauben wollte, suchte auch ich erst, Anleitung zu
> gnucash und dann das Internet durch. Schließlich musste ich erkennen,
> dass es tatsächlich Fakt ist, dass ein Banker in Deutschland ein
> Bucgführungsprogramm propagiert, welches keine Umsatzsteuerbuchungen

Ich versteh nur nicht, warum wir jetzt dafür angemeckert werden, daß Sie
enttäuscht sind von jener Empfehlung Ihres Kollegen (oder was auch
immer). Wir haben nirgendwo GnuCash ausdrücklich als "deutsche
Finanzbuchhaltung" beworben, in dem deutlichen Bewußtsein, daß bis zu
einem solchen Status eben durchaus noch irgendwelche Features fehlen
könnten. Aber solange das Entwicklerteam zu 90% sowieso nicht-deutsch
ist und den einzigen Deutschen hier die Fachkenntnis im Fibu-Bereich
fehlt, kann sowas eben auch nicht umgesetzt werden.

Wenn Sie dem geschenkten Gaul für Ihre Anforderungen nicht selber
deutlich genug ins Maul geschaut haben, ist mir unklar, warum Sie uns
das zum Vorwurf machen.

> [...]
> einmal vorsieht, geschweige denn beherrscht?- Meiner Erfahrungs nach
> zaugt gnucash hier noch nicht einmal zum Testen. Ich kann überhaupt
> nicht begreifen, wieso es überwiegend positive Kommentare zu diesem
> Programm gibt. Sind die alle geschönt oder wird das Programm in Europa
> nur zu Spielen und zum Zeitvertreib angewendet?
>
> Jedenfalls haben wir wertvolle Zeit vergeudet, mit dem Versuch, ein
> hochgelobtes Programm einzusetzen, bis wir begriffen haben, dass dies
> vor uns ganz offensichtlich noch niemand ernsthaft gemacht hat.

Ich kann überhaupt nicht begreifen, wie jemand ein kostenloses
Open-Source-Programm ausprobieren kann und dann das Fehlen von
erwarteten Features als allgemeingültigen Beweis für die fehlende
Existenzberechtigung jenes Programms insgesamt ansieht.

Jedenfalls habe ich wertvolle Zeit vergeudet, mit dem Versuch, auf den
letzten Rest sachlicher Anfragen konstruktiv einzugehen, bis ich
begriffen habe, daß hier jemand gar nicht mehr ernsthaft mit einem
Open-Source-Projekt in Dialog treten wollte.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Stimming