[gnucash-de] Re: SRC-RPM installieren

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Mar 13 07:24:10 EST 2005

Hallo Michael,

tja, das ist in der Tat komisch. Das configure von Guppi findet die
gtk-devel-1.2 Sachen nicht, obwohl das installiert ist. Welches spec-file war
das? Das von suse9.1 mitgelieferte? Hm.

Am Samstag, 12. März 2005 16:37 schrieb scope5:
> + ./configure --prefix=/opt/gnome --libdir=/opt/gnome/lib
> --sysconfdir=/etc/opt/gnome --localstatedir=/var --with-guile
> --enable-python --disable-guile-readline

Bei mir lautet der entsprechende configure-Befehl von Guppi einfach nur

 ./configure --prefix=/usr --disable-bonobo

aber das dürfte eigentlich nichts komisches bewirken. Evtl. könntest du das
--sysconfdir und --localstatedir im spec-file mal weglassen (und
--disable-bonobo hinzufügen). Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, den
Fehler im config.log-file genauer anzusehen, also

> checking for gtk-config... no
> checking for GTK - version >= 1.2.0... no
> *** The gtk-config script installed by GTK could not be found
> *** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
> *** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
> *** full path to gtk-config.
> configure: error: GTK not installed
> ./configure: line 23379: exit: or: numeric argument required
> ./configure: line 23379: exit: or: numeric argument required
> error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.8739 (%build)

den Abschnitt im config.log zu diesem "checking"-Test zu suchen (bei ca. 80%
im file drin) und hierher zu posten.

Mooment, eben fällt mir auf, daß "checking for gtk-config... no" bei mir nicht
so vorkommt, sondern stattdessen

> configure:9401: checking for gtk-config
> configure:9418: found /opt/gnome/bin/gtk-config
> configure:9430: result: /opt/gnome/bin/gtk-config

Und /opt/gnome/bin/gtk-config ist bei mir Bestandteil des packages
gtk-devel-1.2, was bei dir ja vorhanden ist. Existiert gtk-config bei dir
auch? Wie lautet die Fehlermeldung in config.log für diesen Test? Ansonsten
sagt ja die Fehlermeldung, daß du in der file-Liste von gtk-devel nachgucken
kannst, wie der volle Pfad zu gtk-config lautet, und dann dies in die
environment-Variable GTK_CONFIG setzt. Geht das dann?