[gnucash-de] Re: SRC-RPM installieren

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Mar 14 07:36:09 EST 2005

scope5 schrieb:
> Hi,
> jetzt konnte ich das RPM erstellen und installieren.
> Nur wenn ich jetzt gnucash aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
> giga:/usr/src/packages # /opt/gnome/bin/gnucash
> ERROR: In procedure dynamic-link:
> ERROR: file: "libgw-gnc", message: "libgw-gnc.so: cannot open shared
> object file: No such file or directory"

Seufz... sorry, ich war eigentlich davon ausgegangen, daß das originale
suse9.1-SRPM auch auf Anhieb alles richtig machen würde. Das ist
anscheinend nicht der Fall.

Also der bei dir auftretende Fehler bedeutet normalerweise, daß das
Paket g-wrap nicht oder fälschlicherweise doppelt installiert ist (z.B.
einmal nach /usr und einmal nach /usr/local). Aber in deinem Fall sollte
dieses ja alles nur ein einziges Mal mit dem gesamten selbstcompilierten
gnucash.rpm installiert werden, also dürfte hier eigentlich sowas nicht
passieren... hm...

> Die Bibliothek liegt wohl unter
> /usr/src/packages/BUILD/gnucash-1.8.10/src/gnome/.libs/
> Wenn ich die Bibliothek mit den entspr. Links nach /opt/gnome/lib
> kopiere, fragt er schon wieder nach einer anderen Bibliothek, usw..

Nein, einfach rüberkopieren kann dir genausogut auch das ganze System
noch viel mehr durcheinanderbringen. Die Datei "libgw-gnc.so" sollte
laut originalem suse91 gnucash-1.8.8 vom rpm nach /opt/gnome/lib
installiert werden. Ist das bei dir nicht der Fall, d.h. wenn du beim
selbstcompilierten rpm die file-Liste ansiehst ("rpm -qlp gnucash.rpm"),
taucht da kein "libgw-gnc.so" auf?

Ach ja, dabei fällt mir eine Besonderheit von suse-Linux auf, die hier
http://www.linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall ganz unten genannt wird:
Wenn du im rpm entdeckst, daß dort nirgendwo libgw-gnc.so und
stattdessen nur libgw-gnc.a auftaucht, dann liegt wahrscheinlich der
Fehler von jener wiki-Seite vor. Dann geh wieder ins spec-file und
ergänze beim configure-Befehl von gnucash (einige Zeilen hinter "###
building gnucash") die Option

   --build=i686-pc-linux-gnu

Dann erneut rpmbuild, installieren, ausprobieren.