[gnucash-de] USB Kartenleser

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mit Mar 16 10:51:15 EST 2005

Hallo,

Am Dienstag, den 15.03.2005, 13:36 +0100 schrieb Martin Preuss:

> Moin,
>
> On Tuesday 15 March 2005 13:21, Hauke Deppmeyer wrote:
> [...]
> Wieso machst Du das denn so ? Wenn Du PCSC laufen hast und das alte
> Libchipcard1 verwendest, kannst Du doch einfach den Leser als PCSC-Typ
> angeben (in KCardSetup). Du kannst in KCardSetup auch den Leser automatisch
> ueber PCSC suchen lassen... Dann nimmt niemand niemandem den Leser weg.

Warum arbeitet eigentlich libchipcard2 am pcscd vorbei, statt ihn für
den Verbindungsaufbau zum Reader zu benutzen?
Bei Debian ist der pcscd ein zu libchipcard2 empfohlenes Paket. Wenn
pcscd nicht installiert ist, meckert linbchipcard beim Start rum. Ist er
aber installiert und läuft, dann beißen (oder ignorieren) sie sich.
Dieses Abhängigkeitenkarussell ist mir auch schon länger ein Rätsel.

Gruß

Ralph