[gnucash-de] Unterstuetzung von PCMCIA Lesern von Omnikey

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mon Mai 30 08:24:38 EDT 2005

Hallo,

On Sunday 29 May 2005 16:19, Joerg Bernau wrote:
[...]
> so wie ich das sehe, ist die direkte Implemantation Ueber die Schnittstelle
> des Kerneltreibers seitens von Omnikey nicht vorgesehen, sondern sie gehen
> selbst bei der CTAPI den Umweg über PCSC. Da libchipcard2 m.E. den besseren
> Ansatz hat wäre es sehr wünschenswert, wenn es hierfür auch einen Treiber
> gäbe.
[...]
Wenn die ueber PC/SC gehen, dann wird es auch einen IFD-Treiber geben (die
werden naemlich von PC/SC verwendet).

Und einen solchen kann Libchipcard2 direkt verwenden, ohne PC/SC. Wir koennten
also einen Eintrag fuer dieses Geraet anlegen und es sollte gehen.
Allerdings duerften bestimmte Kommandos (wie die sichere Eingabe ueber eine
eingebaute Tastatur) nicht unbedingt funktionieren, solange ich keine
Beschreibung zum Treiber habe (um zu wissen, wie dieser Treiber aufgerufen
werden muss).

Gruss
Martin Preuss

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/