[gnucash-de] aqbanking rpm-Install endet vorzeitig mit Fehler

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Nov 7 04:54:15 EST 2005

Hallo Johannes,

in der Tat ist das suse9.1 nicht mehr so ganz aktuell. Das ist kein
Vorwurf, aber das ist die Erklärung, warum dort noch (alte) Fehler
auftreten, die bei uns in der aktuellen Entwicklung schon gar nicht mehr
auftreten und für die wir deshalb auch keinen workaround mehr eingebaut
haben.

Das aqbanking-Paket vor einem Jahr enthielt *nicht* die ganzen
GUI-Bibliotheken, die KDE und Gnome benutzen. Die Probleme bei dir
kommen mit den GUI-Elementen, nicht mit der libaqbanking selber.

Johannes Kapune schrieb:
> Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldungen:
> (...)
> ./configure: line 1: kde-config: command not found
> + make
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
> (...)
>
> (glade-2:8054): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Wenn du die beiden Frontends "kbanking" und "g2banking" erstellen
willst, muss wohl offensichtlich der rpmbuild-Prozeß auf den X-Server
zugreifen können. Das geht bei dir nicht. Läuft dein Build auf einem
command-line-system, wo kein X Server läuft? Oder rufst du "rpmbuild"
als root oder als ein user auf, der keinen Zugriff auf den laufenden
X-Server hat? Bei mir kann ich "rpmbuild" als normaler user (also nicht
root) aufrufen, der dadurch also auch Zugriff auf den X-Server hat und
dann gibts diese Fehlermeldungen auch nicht. Also folgende drei Vorschläge:
1. rpmbuild als normaler user aufrufen
2. Oder: dem user root den Zugriff auf den X-Server zeitweise erlauben
("xhost +" und zum Abschalten wieder "xhost -", glaub ich)
3. Oder: im spec-file --with-frontends="cbanking qbanking" einsetzen und
sowohl die Abschnitte für "package kde3" als auch "package gtk2"
ersatzlos streichen

> Ich wundere mich ein wenig, da ich vor gut einem Jahr auf genau diesem
> Rechner schon mal (allerdings aus den Sourcen und natürlich frühere
> Versionen) diesen Teil Fehlerfrei übersetzt bekommen habe.

Wie gesagt, da waren noch nicht so viele unterschiedliche Sachen im
Paket "aqbanking" drin.

> OK, mit diesem SuSE 9.1 bin ich nicht mehr ganz aktuell, mein Gedanke
> war auf einem schon mal funktionierendem System aufsetzen, Erfahrung
> sammeln und dann auf 9.3 (oder doch gleich 10 ?) wechseln und dann in
> einem Rutsch zu einem guten Ergebnis zu kommen. Sollte ich doch schon
> vorher das System hochrüsten?

Wenn du auf dem neuen System eh weiter Pakete selber compilieren willst:
Mach erst das Upgrade, dann das Compilieren. suse9.1 ist einfach zu alt
für die aktuellen Pakete, als dass dort alles auf Anhieb funktionieren
würde. Es funktioniert zwar noch immer, aber eben nicht mehr auf Anhieb.
Deine Zeit ist IMHO besser eingesetzt, wenn du gleich mit einer
aktuelleren Distribution arbeitest.