[gnucash-de] Re: Abfrage Kontoumsätze sinnlos ??

Bernie bdamian at gmx.de
Mit Nov 9 08:44:42 EST 2005

Stefan Tomanek <stefan at ...> writes:

> Ein Workaround besteht darin, die eingehenden Zahlungen erstmal auf ein
> Zahlungseingangs-Konto zu buchen, und von dort dann die Rechnung
> auszugleichen. Passiva::Zahlungseingang könnte solche Buchungen aufnehmen, die
> noch nicht zugeordnet wurden. Ist antürlich nicht toll, aber was will man
> machen.

Hallo Stefan,

daran habe ich auch schon gedacht. Das müsste man dann übrigens auch im
umgekehrten Falle tun:
Ist eine Zahlung zu leisten, zunächst mit HBCI auf ein Zwischenlager-Konto
buchen (Zahlungsausgänge), damit der Gläubiger sein Geld erhält. Dann, in einem
zweiten Schritt, seine eigene Zahlungsverpflichtung manuell mit "Zahlung
verarbeiten" in das entsprechende Aufwandskonto buchen.

Ächz.
Bernie