[gnucash-de] Abfrage Kontoumsätze und Rechnungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Nov 9 09:01:52 EST 2005

Hallo,

Bernhard Damian schrieb:
> Ich habe heute morgen nochmal in den Archiven gewühlt und ausser meinem
> Beitrag vom August nichts gefunden auch kein Follow-up. Deshalb habe ich
> nach 3 Monaten nochmal eine Anfrage rausgelassen.

Ein Follow-Up hab ich in der Tat auch nicht gefunden. Außer meinen
tendenziell hilflos klingenden Erklärungen gibt es da nichts,
insbesondere auch niemanden, der das genauer verfolgen und korrigieren
will. Aber dein Posting von heute wirkte auf mich so, als hättest du die
frühere Diskussion nicht mehr im Kopf, und dies zusammen mit dem
Wörtchen "sinnlos" in der Betreffzeile bewirkt dann die relativ knapp
ausgefallene Antwort von mir :-) tut mir leid...

Außerdem waren die mehrfachen Anfragen tatsächlich noch nirgendwo
zusammengetragen worden, weshalb ich die dann auch alle gepostet habe.

> Es war und ist mir kein Anliegen Deine/Eure Arbeit als Programmierer
> abzuwerten (ich bin kein Buchhalter und GnuCash hat mir eine Menge über
> Buchhaltung beigebracht!!! Das spricht für GnuCash). Das Firmenmodul mit
> seinen Rechnungs-Features ist aber mehr als überabeitungsbedürftig -
> ohne implizieren zu wollen *wer* sich darum kümmern sollte.

Ok. Ein echter Fortschritt wäre in dieser Hinsicht, wenn du (oder sonst
jemand) mal einen exakten test-case vorbereitest bzw. beschreibst, der
dann in dem gewünschten Feature gipfelt ("Ich klicke xy... Dann erwarte
ich, dass xy geschieht, aber stattdessen beobachte ich xy..."). Die
Beschreibung sollte für einen Programmierer mit Zugang zu einem
HBCI-Testkonto und ohne Erfahrung mit den Geschäfts-Features formuliert
sein. Und dann bitte ins bugzilla stellen
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash idealerweise auf
Englisch, zur Not auch auf Deutsch.

Also idealerweise eine kleine Gnucash-Datei mit den notwendigen
Kunden/Lieferanten/blabla vorbereiten, die man dann nach Abschicken des
bugzilla-Bugdescription im zweiten Schritt dort als "attachment"
hochladen kann. In der Anleitung erklären: "Datei öffenen.
HBCI-Einrichtung starten. Konto 'Aktiva:Onlinekonto1' mit dem
HBCI-Testkonto verknüpfen. HBCI-Einrichtung fertigstellen. Dann auf
'Geschäft' -> 'Rechnung' ... klicken, und dann ... eingeben und ...
klicken." Wie gesagt, die Fehlerbeschreibung muß dann in den Sätzen
gipfeln "Klicke ...; man beobachtet ...; aber stattdessen wird von mir
gewünscht ...".

Das wäre mal eine echte Hilfe. Ggf. kann ich diese Beschreibung dann
nämlich auch so weit erweitern, dass die Ami-Programmierer diese
verstehen, und dann könnte das auch einer von denen einbauen.