[gnucash-de] Abfrage Kontoumsätze und Rechnungen

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Mit Nov 9 11:20:52 EST 2005

Hallo Christian,

Am Wednesday 09 November 2005 15:01 schrieb Christian Stimming:

> Ok. Ein echter Fortschritt wäre in dieser Hinsicht, wenn du (oder sonst
> jemand) mal einen exakten test-case vorbereitest bzw. beschreibst, der
> dann in dem gewünschten Feature gipfelt ("Ich klicke xy... Dann erwarte
> ich, dass xy geschieht, aber stattdessen beobachte ich xy...").

Ich denke das ist eine Sache des generic importers/exporters, und hängt stark
mit den Ideen die ich mal dazu ins Wiki gestellt hatte zusammen.

Das sollte idealerweise ohne extra GUI Funktionen gehen.

Rechnungen bezahlen:

Der das Rechnungsmodul müsste Buchungen erstellen können, die vom
generic-exporter verarbeitet werden können. Der einfachste Vorschlag war die
Kontodaten in eine Beschreibungszeile der Buchung (hier Rechnung) zu
schreiben. Es hieß doch letztlich das neue QOF würde das auch schon fast
erschlagen können:
http://linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts#head-b1774b7664179c8bec11902b822097d33f4acd56

Rechnungen bezahlt bekommen:

Das dürfte ähnlich wie mit dem zuordnen terminierter Buchungen sein:
http://linuxwiki.de/GnuCash/WeiterEntwicklung#head-1d7c31447fe56acfe0171f5ab10cab870b332389

Der Importer müsste die Buchung (hier einer Rechnung) zuordnen und den Status
ändern.