[gnucash-de] keine Schreibberechtigung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Nov 10 03:34:56 EST 2005

Hallo,

Wolfgang Werminghausen schrieb:
> Hallo Leute,
>
> nun komme ich nicht mehr an meine gnucash-Daten. Meine Version: 1.8.9.
> Wenn ich versuche meine gnucash-Datei zu öffnen wird gemeldet: "Für die
> Datei ... konnten keine exklusiven Schreibrechte erreicht werden ..."

wenn du nicht mit mehreren Benutzern mit dieser gnucash-Datei arbeitest,
dann bedeutet diese Fehlermeldung grundsätzlich nur, dass gnucash beim
letzten Mal nicht ordnungsgemäß beendet worden ist, sondern stattdessen
abgestürzt ist. Du kannst in diesem Fall grundsätzlich immer "Trotzdem
öffnen" anklicken.

> Öffne ich trotzdem, stürzt gnucash ab. Ohne Datei oder mit einer älteren
> Version meiner Daten (so weit ich sehe die selben Dateirechte) geht's.
>
> Hat jemand eine Idee?

Benutzt du "Terminierte Buchungen"? Dann könnte

http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCashFaq#Q:_GnuCash_crashes_on_startup_trying_to_run_an_SX.__How_do_I_fix_this.3F

für dich gelten. Außerdem solltest du gnucash von der Kommandozeile
starten und die letzten Meldungen, wenn es abstürzt, hierher schicken.

Christian