[gnucash-de] In eigener Sache: Vielleicht Weihnachtsgeschenke fuer Programmierer?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Nov 10 06:56:29 EST 2005

Hallo liebe Anwender von AqBanking, HBCI und GnuCash,

wie jedes Jahr nähert sich auch diesmal Weihnachten mit Riesenschritten.
Und zu diesem Anlass wollte ich mal die Anregung geben, ob der eine oder
andere zufriedene Anwender/die Anwenderin zum diesjährigen Fest erwägen
wollte, an die fleißigen Programmierer der freien und kostenlosen
HBCI-Software als Anerkennung der bereitgestellten Arbeit ein
klitzekleines Weihnachtsgeschenkchen auf den Weg zu schicken. Aus
eigener Erfahrung :-) kann ich sagen, dass eine derartige Aufmerksamkeit
ein höchst motivierendes Feedback ist und den Programmierer dadurch
enorm anspornt, auch in Zukunft engagiert die Projekte voranzutreiben.

Falls also jemand hier sowas in Betracht ziehen möchte, könnte ich
mehrere Möglichkeiten empfehlen: Zum Beispiel könnte man per Briefpost
eine Grußkarte (die auch schon mit enthaltenem Bargeld gesichtet wurde)
an Martin Preuß [1] oder Christian Stimming [2] schicken. Oder man
könnte an Martin Preuß eine freundliche Banküberweisung [3] senden,
natürlich per HBCI. (Die Sourceforge-Donation-Funktion bei aqbanking [4]
bewirkt ebenfalls eine Zuwendung an Martin Preuß, allerdings abzüglich
der entsprechenden Provisionen, so dass ich eher die Banküberweisung
empfehlen würde.) Oder man könnte den Amazon-Wunschzettel von Christian
Stimming [5] als Anregung nehmen (ja, die Free-Software-Vorbehalte gegen
Amazon sind mir bekannt [6]). Die allgemeine Problematik bezüglich
Spenden "an das Projekt" hab ich bereits beschrieben [7] und meine
Empfehlung von dort lautete eben, dass  eine direkte Zuwendung an einen
der Programmierer zur Zeit die effektivste Form einer Spende zu Gunsten
des Projektes ist. Deshalb diese Vorschläge.

Und es hat auch einen bestimmten Grund, dass ich diese Anregung bereits
Mitte November rausschicke: Meine Frau und ich erwarten Anfang Dezember
unser erstes Baby, so dass ich irgendwann in den nächsten Wochen
schlagartig von sämtlichen HBCI- und GnuCash-Mailinglisten verschwinden
werde und erst Monate später wieder völlig überfordert und
unausgeschlafen gesichtet werden kann :-)

Eine gute Vorweihnachtszeit und weiter viel Spaß mit unseren Programmen,

Gruß

Christian Stimming

[1] Martin Preuß, Barnerstraße 57, 22765 Hamburg

[2] Christian Stimming, Goetheallee 30, 22765 Hamburg,
http://kontakt.cstim.de

[3] Martin Preuß, Kto 1042818615, BLZ 20050550, Hamburger Sparkasse,
http://sourceforge.net/mailarchive/message.php?msg_id=9827987

[4] http://sourceforge.net/projects/aqbanking

[5] http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/2ZOLRQYGBJXA7

[6] Der Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V.
(FFII) kritisierte im Jahre 2003, dass Amazon sich beim Europäischen
Patentamt ein Patent auf den "One-Click"-Bestellvorgang hat erteilen
lassen. http://swpat.ffii.org/log/03/amaz0818/index.de.html Die Anliegen
des FFII finde ich auch richtig und wichtig, aber für das tatsächliche
Geschäftsleben im Internet werde ich auch in Zukunft mit Kompromissen
leben. Von daher benutze ich Amazon trotzdem, weil es halt der
umfangreichste Anbieter ist. Man kann mir dafür gerne Bequemlichkeit
vorwerfen, aber das ist mir dann relativ ... weniger wichtig. In dieser
E-Mail habe ich ja auch mehr als eine Geschenk-Möglichkeit beschrieben.

[7] http://spenden.cstim.de