[gnucash-de] Re: gconfd (war: keine Schreibberechtigung)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Nov 10 07:01:01 EST 2005

Hallo,

(bitte immer die Mailingliste, *niemals* nur einzelne Entwickler...)

Wolfgang Werminghausen schrieb:
> So weit komme ich bis zum "Trotzdem öffnen":
>
> wo at einstein:~/daten/gnucash2005> LANG="de_DE" gnucash gesch_2005 &
> [1] 11054
> wo at einstein:~/daten/gnucash2005> /home/wo/.kde/share/config/gtkrc:37:
> error: unexpected identifier `gtk-alternative-button-order', expected
> keyword - e.g. `style'
> /home/wo/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier
> `gtk-alternative-button-order', expected keyword - e.g. `style'

Ok, diese Warnungen sind ungefährlich und können ignoriert werden.

> Nach "Trotzdem öffnen" geht's dann so zu Ende, verstehe nicht was der
> Rechner hat:
>
> gtkhtml-ERROR **: gconf error: Failed to contact configuration server (a
> likely cause of this is that you have an existing configuration server
> (gconfd) running, but it isn't reachable from here - if you're logged in
> from two machines at once, you may need to enable TCP networking for ORBit)

Bekanntes Problem:
http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCashFaq#Q:_How_to_get_gnucash_running_under_gnome2_.28gconfd_problems.29
und
http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCashFaq#Q:_I_get_.22gtkhtml-ERROR_.2A.2A:gconf_error:_Configuration_server_couldn.27t_be_contacted:_.5B.5B....5D.22

Hilft die dort beschriebene Lösung (gconfd1 installieren und/oder
manuell starten)?

Christian