[gnucash-de] gnucash-hbci

Rauch Christian rauch at xepher.net
Die Nov 15 14:48:54 EST 2005

Hermann H. schrieb:
> [...]
>
> Habe nun gerade versucht gnucash-hbci zu installieren, aber
> bekomme:
>
> Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
> gnucash-hbci: Hängt ab von: libaqbanking.so.0 Hängt ab von:
> libktoblzcheck.so.1 E: Fehlerhafte Pakete
>
> (...auch bei apt --force install gnucash-hbci)
>
> Ok, es waren noch die Pakete von oc2pus installiert... Also dachte
> ich, nehme ich Deine Pakete, die wg. der Versionsnummernvergabe von
> Dir eh als aktueller angesehen werden. Also in Synaptic versucht,
> aqbanking z.b. zu aktualisieren, was mir dann folgendes bringt:

Also ich hab bei mir getestet.
Installierte Pakete sind bei mir folgende:
Guppi 0.40.3-1
gwenhywfar 1.19.0-1.suse
ktoblzcheck 1.7-2.suse
aqbanking 1.6.1-1.suse
aqbanking-gtk2 1.6.1-1.suse
aqbanking-kde3 1.6.1-1.suse
aqbanking-qt3 1.6.1-1.suse
aqbanking-ofx 1.6.1-1.suse
aqbanking-ofx-qt3 1.6.1-1.suse
aqbanking-geldkarte 1.6.1-1.suse
aqbanking-geldkarte-qt3 1.6.1-1.suse
gnucash 1.8.12-4
gnucash-hbci 1.8.12-4
libchipcard2 1.9.15beta-2.suse

Alles lässt sich einwandfrei in dieser Reihenfolge installieren.

Versuch vielleicht mal, diese Pakete manuell herunterzuladen, alle
anderen Versionen zu löschen und diese mit rpm -i,
nicht mit apt installieren.
Solltest du nicht alle aqbanking-Backends benötigen, belass es erst
mal bei aqbanking-hbci.

Bei mir funktioniert dies alles einwandfrei.

> aqbanking: Benötigt: libaqbanking.so.0 Benötigt: libaqhbci.so.8
> Benötigt: libcbanking.so.0 Benötigt: libgwenhywfar.so.17 Benötigt:
> libktoblzcheck.so.1

Die ersten 3 dieser Dateien sind in aqbanking enthalten.
Die nächste ist im Paket gwenhywfar enthalten, die letzte im Paket
ktoblzcheck.
Bitte unbedingt obige Installationsreihenfolge beachten!
> Diese Dateien liegen aber alle in /usr/lib/ drin... sehr komisch
> das ganze!
Alle Pakete werden von mir nach den original Spec-dateien erstellt und
funktionieren auch bei mir ohne Probleme.

> Hast Du eine Idee?

Siehe oben.
> Danke

Hoffe, das geht.
Irgendwas frisst sich da unter Umständen mit den aqbanking-Paketen von
oc2pus :(