[gnucash-de] aqbankin 1.6.0 und qt3

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Okt 2 06:54:39 EDT 2005

Hallo,

nochmal der Vollständigkeit halber die Antwort auf diese Frage (die übrigens
lieber auf aqbanking-devel oder openhbci-devel diskutiert werden sollte, weil
das nun mal gar nichts mit gnucash zu tun hat):

Am Samstag, 1. Oktober 2005 14:20 schrieb Thomas Papendieck:
> Ich versuche gerade aqbanking zu übersetzen.
> ./configure --with-backends="aqhbci" --with-frontends="cbanking qbanking"
> läuftohne Fehlermeldung durch aber das anschlißende 'make' bricht dann mit
> diese Fehlermeldung ab:
> -------------------
> In file included from qbprocesswatcher.h:17,
>                  from qbprocesswatcher.cpp:18:
> qbprocesswatcher.ui.h:7:27: QtCore/QVariant: No such file or directory
> -------------------
>
> Ich habe alle zu qt3-mt(-dev) gehörenden Packete installiert (3.3.3.5-1)
> qt4(-dev) ist ebenfalls installiert (4.0.1-2)

> [...]

Willst du nun die qt3-Version compilieren oder die qt4-Version? Die beiden
qt-Versionen sind source-incompatible, du musst dich also für eines
entscheiden. Die Fehlermeldung kommt daher, dass du zwar den qt3-Sourcecode
compilieren willst, aber einige der qt-developer-tools diejenigen von qt4
sind (hier im speziellen der "user interface compiler" namens "uic"). Wenn du
sowohl qt3 als auch qt4 installiert hast, musst du peinlich genau darauf
achten, dass ./configure bei den checks der qt-headers und -tools exakt die
gewünscht Version findet und *nicht* irgendeine Mischung (entsprechende
Meldungen ca. in den letzten 20 Zeilen). Bei dir stand dann sowas wie
"checking for uic... found /usr/lib/qt4/bin/uic" oder halt
"found /usr/lib/qt/bin/uic", wenn fälschlicherweise /usr/lib/qt ein symlink
auf /usr/lib/qt4 wäre. Man kann mit genug Argumenten --with-qt-dir=/bla/bla
die genauen Verzeichnisse für die gewünschte qt-Version bei ./configure
angeben.

Falls du dagegen die qt4-Version compilieren wolltest, dann guck bitte im
README den Abschnitt zu dem Thema an.

Christian