[gnucash-de] SuSE 9.3; Zeichensatz ist falsch

kmk kmk at familieknaak.de
Fre Okt 14 21:11:00 EDT 2005

Christian Stimming wrote:

> Okay, aber welche Distro hast du?

Debian, testing (Etch),
mit gelegentlichen Einsprengseln von unstable (sid)

> Ich hab exakt suse9.3 als
> Entwicklersystem, und da muß ich halt einbauen, dass anstelle des
> default de_DE.UTF_8 nur de_DE benutzt wird. Das kann anderswo auch
> andersrum sein.

Das liegt eventuell an den installierten Schriften. Die UTF-8-Codierung
als solche enthält auf jeden Fall das Euro-Zeichen und natürlich auch
die Umlaute. ISO8859-1 hat zwar Umlaute, aber keinen Euro.

> In der ursprünglichen Anfrage ging es auch IIRC nicht nur um den
> "fehlenden Euro", sondern insgesamt um Umlaute. Das ist eine Zusatzinfo:
> Wenn LANG eine Euroland-locale ist, dann wird ein Euro-Betrag mit dem
> Euro-Zeichen '€' gekennzeichnet.

Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen locale-Kram immer noch der rote
Faden. In allen Fällen automagisch richtig liegt es bei mir jedenfalls
nicht. Letztlich probiere ich jeweils solange rum, bis es passt.

> http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCashFaq#Q:_Is_there_a_version_for_Gnome2.3F

Danke. die FAQ werde ich sicher noch häufiger besuchen.

      ---<(kaimartin)>---

--
Kai-Martin Knaak
kmk at familieknaak.de