[gnucash-de] Re(2): SuSE 9.3; Zeichensatz ist falsch

kmk kmk at familieknaak.de
Son Okt 16 20:43:15 EDT 2005

Fred Röhner wrote:
> Leider gilt diese Lösung z.B. nicht für "Bericht zum Kontobuch" :-( !
> Dort sieht es leider immer noch so aus:

Sowas ähnliches konnte ich bei mir provozieren, indem ich die locale
de_DE als ISO-8859-15 erzeugt habe. (Schreib mal, welchen Inhalt Deine
/etc/locale.gen hat.) Der Bericht scheint grundsätzlich eine fest die
einprogrammierte Schrift  "-*-helvetica-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-ISO8859-1"
zu laden. Das passt nur zu einer locale, mit dem Encoding "ISO-8859-1".

Insgesamt scheint mir die locale-Unterstützung und die Schrift-Auswahl
von gnucash nicht ganz stimmig. Zum Beispiel verhält sich die
Konten-Auswahl im Hauptfenster anders als die Menüs und das Start-Popup.
 Die Konten-Auswahl konnte ich nur mit LC_CTYPE=de_DE.ISO-8859-15  zu
gleichzeitiger Anzeige von Euro und Umlauten überreden. Dann
Mit einer UTF8-locale stimmen die Umlaute in den Dialogen, nicht aber in
der Anzeige vom Hauptfenster. (Da hatte ich letztes Mal nicht drauf
geachtet und fälschlich Erfolgsmeldungen gegeben -- Entschuldigung
dafür) Außerdem verschwindet(!) die Schrift "Kontenübersicht" im Menü
"Berichte", vermutlich wegen des "ü". Die Umlaute in den anderen Menüs
werden aber korrekt angezeigt. ---> Ich vermute zu diesem Komplex gibt
es schon reichlich Bug-Reports, oder?

Mein momentaner Kompromiss: LC_ALL=de_DE.ISO-8859-1
Damit gibt es zwar kein Euro-Zeichen und es wird "EUR" geschrieben, aber
dafür werden die Umlaute auch in den Berichten korrekt ausgegeben.

      ---<(kaimartin)>---
              (leicht genervt)

PS: Kann man die Schrift für die Berichte nicht doch irgendwo konfigurieren?
--
Kai-Martin Knaak
kmk at familieknaak.de
Blog: http://lilalaser.dyndns.org/blog