[gnucash-de] Guile-Pfad und Gnucash

Rauch Christian rauch at xepher.net
Don Sep 22 08:43:56 EDT 2005

RBibrach at t-online.de schrieb:

>Hallo,
>Die Ursache ist slib 3a2. Dies ist die neue Version. Als Abhilfe empfiehlt
>OpenSuse die alte 3a1 zu installieren. Man kann aber auch versuchen die Datei
>guile.init zu ändern. Bei mir wird software-type in Zeile 25 mit unix
>(Kleinbuchstaben) definiert. In der Zeile 127 habe ich deshalb UNIX in unix
>geändert.

in guile.init lautet der Eintrag um Zeile 25 so:

(define software-type
  (if (string<? (version) "1.6")
      (lambda () 'UNIX)
      (lambda () 'unix)))

in Zeile 127 steht dann nur noch ((UNIX COHERENT PLAN9 AMIGA) "/"))))
ich hab das UNIX nun durch unix ersetzt.

Deine Funktionen habe ich einfach mal unten an die slib.scm angehängt (ist hoffe ich richtig)

beim Starten von gnucash bekomme ich jetzt aber nur die folgende Meldung:
ERROR: In procedure openfile:
ERROR: No such file or directory: "/usr/share/guile/1.6/slib/mklibcat"
Eine derartige Datei existiert auch nicht. Es befindet sich in diesem Verzeichnis
aber eine mklibcat.scm!

Wenn ich jedoch einen symlink setze, kommt der nächste Fehler:
ERROR: In procedure openfile:
ERROR: Permission denied "/usr/share/guile/1.6/slibcat"

slibcat hat normal die rechte -rw-r--r--.
Wenn ich die Recht -rw-rw-rw vergebe, dann startet GnuCash einwandfrei!

Ich glaube, da ist ein Patchfile fällig im %post-bereich meiner gnucash-spec ;-)

Danke dir auf alle Fälle, "RBibrach"!!!