[gnucash-de] Buchung zu mehreren Zeiten

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Die Aug 15 05:34:02 EDT 2006

Hallo,

Christian Stimming <stimming at tuhh.de> schrieb am Tue, 15 Aug 2006
09:23:55 +0200:

> Nein. Das ist das gleiche Problem wie bei Auszahlungen vom Bankkonto,
> wo das Buchungsdatum im "Bargeld" ggf. vom Buchungsdatum im Konto
> abweicht.

Meiner Meinung nach nicht ganz, da das Bargeld sicher auch als Konto in
GnuCash gefuehrt wird. Im Gegensatz zu den Lebensmitteln, die sicher
nicht als Vermoegen verwaltet werden. Sonst muesste man ja auch die
Konserve, die man nach drei Jahren aus dem Regal nimmt, dann vom
Vermoegen ab- und den Ausgaben zubuchen.

Das wuerde ich hoechstens machen, wenn ich einen edlen Weinbestand
haette... :-)

Es ist also egal, das man die Lebensmittel schon drei Tage frueher
bekommen hat, die Ausgabe entsteht durch die Abbuchung vom Konto.

> [...]
>
> Einfache Lösung: Du kannst in Kauf nehmen, dass das Buchungsdatum der
> Auszahlung in deiner Gnucash-Buchhaltung eben um zwei Tage von der
> Buchhaltung der Bank abweicht. Aufwändige, total richtige Lösung: Du
> müsstest ein Passiva-Konto "Laufende
> Verbindlichkeiten:Girokonto-Auszahlungen" einrichten. Zum Zeitpunkt
> der Auszahlung werden von dort die Euro ins Bargeld gebucht (so dass
> Bargeld minus Passiva dann Null ergibt). Zum Zeitpunkt der
> Girokonto-Buchung werden die Euros vom Girokonto auf das
> Passiva-Konto gebucht, so dass das Passiva-Konto wieder Null ist.

Ja, das muesste man in dem Fall eigentlich wirklich machen, da einem
die Bank streng genommen fuer den Zeitraum zwischen dem tatsaechlichen
Datum der Auszahlung und der Wertstellung der Auszahlung einen
kostenlosen Kredit gegeben hat.
Wuerde mich interessieren, wie das die Bank intern verbucht.

> Es wird in Gnucash keine Implementierung von mehreren Buchungsdaten
> geben, weil es genügend Buchhaltungs-Fachleute gibt, die es genau
> richtig finden, wie das zurzeit gelöst ist.

Ja. :-)

Manfred