[gnucash-de] Wertstellungsdatum importieren?

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Don Aug 17 10:47:11 EDT 2006

Am Dienstag, 15. August 2006 11:34 schrieb Manfred Usselmann:

[Bargeldabhebung]

> Ja, das muesste man in dem Fall eigentlich wirklich machen, da einem
> die Bank streng genommen fuer den Zeitraum zwischen dem tatsaechlichen
> Datum der Auszahlung und der Wertstellung der Auszahlung einen
> kostenlosen Kredit gegeben hat.

Unterscheidet sich das bei Dir?
(Also Barauszahlungtat und Wertstellungstag. Bei ner Einzahlung ja da sicher
gerne (aus Banksicht))

> Wuerde mich interessieren, wie das die Bank intern verbucht.

Die unterscheiden da mindestens Buchungsdatum und ggf. auch früheres/späteres
Wertstellungsdatum.

Über HBCI werden wohl (oft/meist?) auch beide Angaben geliefert. Anscheinend
landet hier dann das Buchungsdatum in GnuCash.

Christian schrieb mal das die HBCI Angaben auch von Bank zu Bank
unterschiedlich sein könnten. Ist sicher auch eine persönliche Vorliebe was
man gern in GC übernehmen würde. Aus Faulheit wär mir z.B. auch das
Wertstellungdatum lieb. Aber andere könnten sich sicher auch anders
entscheiden, und würden es sich, erst recht wenn's bankenabhängig ist, ggf.
anders einstellen wollen.

Gruß,
Christian