[gnucash-de] DTAUS Lastschriften

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Aug 16 16:21:56 EDT 2006

Am Montag, 14. August 2006 22:30 schrieb Oliver König:

> ich kann selber nicht programmieren, würde aber was spenden. Bzw. könnte
> einer unserer Entwickler die Funktion evtl auch programmieren. wie hoch ist
> der aufwand? Was muss er tun?

Der Aufwand ist doch gar nicht mehr so hoch, hab ich gerade gemerkt. Du
müsstest einen eigenen Entwickler für ca. 3-4 Stunden hier dran setzen.

Denn letztlich ist der Code bereits komplett vorhanden -- im mt940-Importer
wird jede einzelne Buchung in die gnucash-Datei imporiert. Man muss nur noch
einfügen, dass die Buchung zusätzlich auch als "AB_JOB" in aqbanking
vorgemerkt wird, und nach Ende aller importierten Buchungen muss man die Jobs
dann abschicken.

Anbei ein quick'n'dirty Vorschlag, wie das aussehen könnte, indem man einfach
die Datei src/import-export/mt940/gnc-mt940-import.c entsprechend umbastelt.
(Ach ja, und "swift" noch durch "dtaus" ersetzen, wie gehabt.) Siehe die
beiden mit FIXME markierten Stellen. Der code compiliert in dieser Form
allerdings nicht; ein Entwickler müsste raussuchen, welche Funktionen aus dem
import-export/hbci/ Modul hier verwendet werden, die mit ihren Argumenten
nicht ganz passen, und die müsste der Entwickler dann in gnc-mt940-import.c
rüberkopieren, so dass sie passen. Wie gesagt, für einen C-Programmierer
eigentlich nicht sooo schwierig.