[gnucash-de] Anfängerfragen...

Ervin Peters ervin.peters at ervnet.de
Mon Feb 6 01:30:15 EST 2006

Hi,

>ich habe zwar schon länger mit Linux rumgespielt, bin aber erst vor
>vier Wochen mit meinem "Betrieb" umgestiegen. Ich bin selbständig und
>brauche für meinen Betrieb ein funktionierendes Büro. Bisher klappt
>eigentlich alles (viel besser als mit Windows), und ich bin ganz
>begeistert.
Ein bischen OT, aber welche Software ausserhalb von Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation verwendest Du?
Insbesondere interessiert mich Warenwirtschaft und CRM, ich suche schon
länger was mit dem man ein Handelsgeschäft IT-mässig managen kann.

>1. Oberfläche:
>Es gibt mehrere Probleme bei mir mit der grafischen Darstellung:
>Das Fenster zB"Auftrag suchen" ist breiter als mein Bildschirm wenn es
>aufgeht. Beide Seitenränder sind auserhalb des Bildschirmrandes. Dies
>ist immer wieder so (es wird also nicht die von mir veränderte Grösse
>gespeichert fürs nächste Mal). Ich muss jedesmal wenn ich es öffne das
>Fenster so verschieben dass ein Seitenrand sichtbar wird an diesem dann
>das Fenster schmäler schieben und es dann wieder zurückziehen damit die
>andere Seite auch wieder auf dem Bildschirm ist.

Kann ich Nachvollziehen, aus diesem Grunde habe ich auf 1280x1024Pixel
Bildschirmauflösung umgestellt.
Besser währe, wenn sich die Dialoge Ihre letzte Größe und Position
merken würden.

>Gibt es ausser dieser Mailingliste Möglichkeiten mir Hilfe zu holen
>wenns mal klemmt?  Die Beiträge klingen alle so als würden hier nur
>Entwickler sich austauschen und keine banalen Fragen wie ich sie habe
>(zB wie drucke ich eine Rechnung)hingehören.

Wenn Du das so empfindest, fehlen eindeutig normale Anwender im Prozess
und ich fänd es gut wen die sich Beteiligten. Als Entwickler
verschliessen einem oft die aufgetürmten Wissens- und Knowhow Berge die
Sicht auf die einfachsten Problemzonen an denen andere scheitern.

Grüße,

ervin

--
Ervin Peters