[gnucash-de] Anfängerfragen...

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Mon Feb 6 02:53:25 EST 2006

Heinrich Häussler wrote:

> Hallo Mailingliste,
>
> ich habe zwar schon länger mit Linux rumgespielt, bin aber erst vor vier
> Wochen mit meinem "Betrieb" umgestiegen. Ich bin selbständig und brauche
> für meinen Betrieb ein funktionierendes Büro. Bisher klappt eigentlich
> alles (viel besser als mit Windows), und ich bin ganz begeistert.
>
> Mit Gnucash habe ich mich jetzt ein paar Tage befasst und versucht mich
> reinzuarbeiten. Da bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ob der
> Umstieg nicht etwas voreilig und gewaagt war.
>
> Um entscheiden zu können ob ich weitermache oder doch noch ein Jahr
> [...]
Hallo erst mal und willkommen im Club der Linux-begeisterten.

Deinen Fragen zu GC sind allerdings etwas schwierig zu beantworten. Ich
würde sagen GC ist auf der Schwelle zwischen geeignet und nicht geeigen
zur Buchführung von kleinen Betrieben. Prinzipiell ist wohl das meiste
vorhanden, aber im Betrieb wirst Du wahrscheinlich immer wieder uaf
Problem(chen) stoßen. Allerdings ist die Mailingliste hier auch genau
der richtige Ort um Fragen aller Art zu stellen. Für die Entwickler gibt
es die Gnucash-devel mailingliste. Hier melden sich eher die Benutzer
die mit irgend welche Probleme haben, technisch oder auch buchhalterische.

Was Du auf jedne Fall wissen solltest, ist dass es noch keine
Möglichkeit gibt einen Buchungszeitraum (Geschäftsjahr, -Quartal, o.ä.)
automatisch Abzuschliessen und einen neune zu beginnen. Budgetierung ist
ein weiteres feature was immer wieder Thema war, das bisher nicht
implemetiert war, allerdings hab ich gehöhrt dass das bei GC2 das wohl
schon könne soll. die Steuererklärung wirst Du nicht so einfach machen
können. Die Daten lassen sich wohl per GC führen, aber nach meine stand
der dinge ist es so, dass es noch kein offenes Elster-Interafce gibt um
eine Schnittstelle für offene Programme zu schrieben. Du müsstest dann
wohl die Daten immer händisch übertragen. Ich glaube es gibt aber
mittlerweile ein Web-Interface, oder?

Rechnungen und Kunden lassen sich mit GC verwalten, hab aber keine
Ahnung wie ausgereift diese features sind. Es gibt wohl einige Leute
hier die das Verwenden, aber es gibt auch hin und wieder postengs über
Probleme oder fragen wie man das Eine oder Andere noch machen kann. Am
besten einfach mal selber ausprobieren. Was mittlerweile recht gut
funktioniert ist das HBCI-Interface um online-Banking machen zu können,
also Überweisungen und Lastschriften einzureichen.

Hoffentlich liege ich mit meiner einschätzung nicht all zu falsch, aber
es gibt sicherlich noch viele hier die dir weiterhelfen können. Ein
bisschen das Problem ist, dass Du nicht wirklich einen Alternative hast
wenn Du bei Linux bleiben willst.

Viel Spass und Glück bei denen Versuchen.

Andreas