[gnucash-de] Anfängerfragen...

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Feb 6 03:46:25 EST 2006

Hallo,

wie bereits erwähnt ist jeder Benutzer herzlich eingeladen, auf dieser
Mailingliste gerade solche Fragen gerne zu stellen. Manche Fragen sind
auch auf http://linuxwiki.de/GnuCash beantwortet.

Zu gnucash generell: Die aktuelle stabile Versionsreihe 1.8.x basiert
auf inzwischen schrecklich veralteten Bibliotheken (gtk-1.x). Die
Umstellung auf die aktuellen Bibliotheken wird geschehen, wenn
gnucash-2.0.0 veröffentlicht wird. Daran arbeiten die Entwickler mit
Hochdruck. Die ersten experimentellen 1.9.x-Versionen kommen in ein paar
Tagen raus, sind aber nur für andere Entwickler gedacht, nicht so sehr
für Endbenutzer, und bis gnucash-2.0.0 kann es dann wohl noch 3-6 Monate
dauern.

An den 1.8.x-Versionen wird daher gar nichts mehr verändert oder
korrigiert. Wenn also die von dir verwendete Version deine gewünschten
Features nicht hat, muss ich ehrlicherweise sagen, dass das auch die
nächsten 6-9 Monate garantiert so bleiben wird und ich könnte gnucash
dann für deine Zwecke noch nicht empfehlen.

Heinrich Häussler schrieb:
> 1. Oberfläche:
> Es gibt mehrere Probleme bei mir mit der grafischen Darstellung:
> Das Fenster zB"Auftrag suchen" ist breiter als mein Bildschirm wenn es
> aufgeht. Beide Seitenränder sind auserhalb des Bildschirmrandes. Dies
> ist immer wieder so (es wird also nicht die von mir veränderte Grösse
> gespeichert fürs nächste Mal).

Wird in gnucash-2.0.0 korrigiert sein.

> Ich muss jedesmal wenn ich es öffne das
> Fenster so verschieben dass ein Seitenrand sichtbar wird an diesem dann
> das Fenster schmäler schieben und es dann wieder zurückziehen damit die
> andere Seite auch wieder auf dem Bildschirm ist.
> Ist das normal? Wenn ja; kann ich es irgendwo verstellen (zB
> irgendwelche Konfigurationsdateien von Hand editieren)? Wenn nein; liegt
> das an meiner Hardware bzw.  Softwareeinstellungen auf meinem System?

Kann man leider nichts dran ändern, außer eine höhere
Bildschirmauflösung wählen. Vielleicht hilft dir noch der Tipp, dass bei
KDE man die Fenster auch verschieben kann, wenn man "Alt" drückt und
dann mit den Mauszeiger irgendwo ins Fenster klickt und zieht.

> 2. Inhaltlich:
> Die wichtigsten Funktionen sind für mich:
> -eine Buchahltung mit der ich die Steuererklärung machen kann.

Kann gnucash *nicht*. Vielleicht irgendwann in 2.0.x. Mehr auf
http://www.linuxwiki.de/GnuCash#elster

> -Rechnungen schreiben.
> -Kunden und Lieferanten anlegen.

Im Prinzip vorhanden und vollständig. Ich muss aber dazusagen, dass kein
deutscher Entwickler an diesen Features arbeitet (nur Amerikaner), und
dass daher manche Sachen noch immer nicht an die deutschen
Gepflogenheiten angepasst werden können.

> -mit verschiedenen Wärungen umgehen.

Dieses immerhin mit Sicherheit.

> Gibt es ausser dieser Mailingliste Möglichkeiten mir Hilfe zu holen
> wenns mal klemmt?  Die Beiträge klingen alle so als würden hier nur
> Entwickler sich austauschen und keine banalen Fragen wie ich sie habe
> (zB wie drucke ich eine Rechnung)hingehören.

Für Fragen auf Deutsch ist diese Mailingliste für alles offen,
keineswegs nur für Entwickler. Für Fragen auf Englisch ist gnucash-user
da, und auf Englisch gibt es auch den online-Chat
http://wiki.gnucash.org/wiki/IRC (erst zur USA-Zeitzone, also bei uns
später Nachmittag), wo sowohl Entwickler- als auch Benutzerfragen
gestellt werden können.

> Gibt es jemanden der für Geld einen einmaligen Crashkurs oder
> langfristigen Support anbietet? Hab zwar nicht viel aber von  dem was
> ich bisher für Steuerberater ausgegeben habe könnte ja auch ein Teil bei
> "Gnucashprofis" landen. ;)

Freiwillige vor? Ich selber hätte zwar prinzipiell Lust, aber solange
mein Zeitvertrag an der Uni noch läuft, konzentriere ich mich lieber auf
die dortigen Ziele. Deshalb: Ich nicht. Aber vielleicht sonst jemand auf
  der Liste?

Christian