[gnucash-de] Beispiel Auftrag

Heinrich Häussler info at falteimer.com
Die Feb 7 11:36:06 EST 2006

Hallo,

ich habe mich jetzt ein paar Tage recht intensive mit Gnucash befasst
und einiges entdeckt was mir vorher ein Rätsel war.

Eines ist mir aber nicht gelungen. Einen (Test-)Auftrag durch zu spielen
mit Rechnung usw. Ich habe keine Idee wie das funktioniert. Es gibt
nirgends etwas wo ich für einen Auftrag oder eine Rechnung eingeben kann
welche Waren oder Leistungen erbracht wurden usw. Ich vermute dass ich
von der ganz falschen Seite her dran gehe weil ich von Buchhaltung nicht
viel verstehe. Wird das alles wie eine Buchung eingegeben? Es ist mir
fast peinlich so auf der Leitung zu stehen.
Vieleicht hilft ein Beispiel:
Rechnung für Auftrag xy an Kunde yz erstellen =
Datei=>Neu=>Rechnung=>erstellen Enter Editieren Speichern usw....

Kann mir vieleicht jemand einnen Tip geben (konkret wie die Zeile
oberhalb) der mir auf die Sprünge hilft? Also nicht eine
Komplettanleitung aber eine Fährte sozusagen...

Gruss Heinrich Häussler