[gnucash-de] Re: Cyberjack mit libchipcard2

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Son Jan 8 18:13:49 EST 2006

Hallo Martin,

Martin Preuss <aquamaniac at gmx.de> wrote:
> On Sunday 08 January 2006 21:38, Joerg Sommer wrote:
> [...]
> [...]
> Offensichtlich wird hier der falsche Port verwendet (der erste Port ist beim
> Cyberjack immer "1", nicht "0").

Hab ich jetzt mal umgestellt.

#v+
$ grep port= /etc/chipcard2-server/chipcardd2.conf
      int port="1"
$ chipcard-tool check
  Readers:
  - Cyberjack (cyberjack_ctapi, port 0): up
#v-

> Wie hast Du das ganze denn bei Dir eingerichtet?

Erst automatisch, dann hab ich die Werte in die Konfig eingetragen.

> Wie sieht Deine Config-Datei fuer den Server
> (/usr/etc/chipcard2-server/chipcardd2.conf)

Wahhh. =8-O FHS was ist das?

> aus? Welche Version von Libchipcard2 verwendest Du genau?

#v+
$ dpkg -l libchipcard2* |grep ^ii
ii  libchipcard2-0c2   1.9.15.99+1.9.16alpha-1 library for accessing smartcards
ii  libchipcard2-data  1.9.15.99+1.9.16alpha-1 configuration files for libchipcard2-0c2
ii  libchipcard2-tools 1.9.15.99+1.9.16alpha-1 tools for libchipcard2
#v-

Damit funktioniert schonmal die Geldkarte. Einen Fehler hab ich bemerkt:
Wenn ich für die Geldkarte das Guthaben abrufen lasse, dann im
qbankmanager im Ausgangskorb auf Ausführen klicke und die falsche Karte
im Kartenleser liegen habe, dann wird die richtige Karte auch nicht
akzeptiert, wenn ich dann die Karten tausche. Erst wenn ich abbrechen
und das Spiel nochmal von vorn.

Dann hab ich als nächstes das Problem, dass aqhbci abstürzt.
http://bugs.debian.org/346557

Schöne Grüße, Jörg.
--
- StGB §§ 328 Absatz 2, Nr.3 : Mit Freiheitsstrafe bis zu
fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine