gnucash-2.x [gnucash-de] Budgetierung?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jan 10 07:20:53 EST 2006

Ach so, um die Frage nach dem Absturz nochmal abzuschließen:

Martin Klaffenboeck schrieb:
> Beim einlesen meines alten Files stürzt diese Version ab.  (Ich habe den
> gesamten Konsole output angehängt.
>
> Mir persönlich macht das nichts aus, ich habe sowieso überlegt ob ich
> ein neues file für 2006 erstellen soll

Wie wir auf gnucash-devel schon diskutiert haben, liegt das an den
geöffneten Bericht-Fenstern in gnucash (genauer: an jenen geöffneten
Berichten, die in gnucash-SVN-HEAD umbenannt worden sind, z.B. dem
"Profit & Loss"/"Einnahmen-/Ausgabenrechnung" Bericht). Es liegt also
nicht an Problemen mit der eigentlichen Daten-Datei -- die ist
fehlerfrei abwechselnd in 1.8 und HEAD benutzbar. Das wird demnächst
wieder behoben, denn in der endgültigen Version darf sowas natürlich
nicht vorkommen.

Mögliche Workarounds im Moment:
1. Die 1.8-Datei tatsächlich noch nicht verwenden, sondern gnucash mit
--nofile starten und eine neue Datei anlegen, oder
2. Im gnucash-1.8 die Berichtsfenster der "Einnahmen/Ausgabenrechnung"
wieder schließen, woraufhin man leider deren Optionen verliert, aber
gnucash-SVN-HEAD dann laufen müsste

Fehlerbehebung kann sich noch 1-2 Wochen hinziehen.

Christian