[gnucash-de] Q: Probleme bei NFS gemounteten Datein.

Wolfgang Lasch laschw at googlemail.com
Mon Jul 17 17:07:53 EDT 2006

Am Mon, 17. July 2006 14:44 schrieb Zirzlaff, Torsten:
> Hallo.
>
> Ich habe bei mir das Problem, wenn ich meine Kontodatei unter Debian
> testing alpha mit GnuCash (1.9.x) öffne, dann funktioniert alles bestens.
> Die Datei liegt auf einem gemounteten /home-Verzeichnis.
>
>   Versuche ich das mit einem GnuCash (1.8.x) von MacOSX (fink), dann gibt
> es einen Fehler. Kopiere ich die Datei lokal auf die Platte funktioniert es
> ohne Probleme.
>
>   Hat jemand schon mal so ein Verhalten beobachtet, oder ist das ein
> besonderes Problem bei mir?

Öffne einmal in Linux und in MacOSX jeweils eine shell und mach ein 'ls -l'
für die Datei und das Verzeichnis in dem die Datei liegt. Du wirst
wahrscheinlich bemerken, dass MacOSX und Linux andere Rechte anzeigen.

Ich weiss nicht wie es mit nfs geht aber bei smbmount hilft es die
optionen 'fmask' und 'dmask' zu setzen [1]

Auf der Debian Liste stand bereits einmal etwas davon das Linux Systeme und
MacOSX die Rechte eines nfs-shares bzw auch die Rechte eines Samba
smb/cifs-shares[2] anders interpretieren/auswerten.

Ich möchte fast Wetten das der Hase bei den Rechten im Pfeffer liegt. :)

Tschüss,
Wolfgang

[1] http://de4.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smbmount.8.html
[2] Aus debian-user-german:

---8<--- ---8<--- ---8<--- ---8<---

http://de4.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/AccessControls.html#id2582940

http://de4.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/AccessControls.html#id2585465

| Danke für die Links, diese Parameter kannte ich noch nicht.
| Allerdings werden sie von Ubuntu ignoriert :(. Unter Mac OS X
| funktioniert es nun wunderbar, aber Debian/Ubuntu mag sich nicht dran
| halten...
|
| Das hat mich dann mal dazu bewogen mir die Optionen von smbmount
| anzuschauen. Und siehe da, was findet man? fmask und dmask. Damit kann
| man wohl vom smbclient aus steuern, wie Dateien remote angelegt werden
| sollen. Diese auf 2660 und 2770 gesetzt und schon tuts, wie ich will.
| [... rest gekürzt ...]