[gnucash-de] Q: Probleme bei NFS gemounteten Datein.

Torsten Zirzlaff zirzlaff at nienor.s.bawue.de
Die Jul 18 16:31:27 EDT 2006

Hallo.

Am 17.07.2006 um 23:07 schrieb Wolfgang Lasch:

> Öffne einmal in Linux und in MacOSX jeweils eine shell und mach ein
> 'ls -l'
> für die Datei und das Verzeichnis in dem die Datei liegt. Du wirst
> wahrscheinlich bemerken, dass MacOSX und Linux andere Rechte anzeigen.
>
> Ich weiss nicht wie es mit nfs geht aber bei smbmount hilft es die
> optionen 'fmask' und 'dmask' zu setzen [1]
>
> Auf der Debian Liste stand bereits einmal etwas davon das Linux
> Systeme und
> MacOSX die Rechte eines nfs-shares bzw auch die Rechte eines Samba
> smb/cifs-shares[2] anders interpretieren/auswerten.

   Nö das sieht recht gut aus, da ich schon für den Mac die
entsprechenden
Umsetzungen am NFS gemacht habe :). Allerdings vermute ich das eher an
der locale liegt. Denn wenn ich keine setzte und GNUCash starte gibt es
keine Ausgaben nach stderr. Mit de_DE.ISO8859-15 gibt es einen Haufen
Gtk-CRITICAL und Gtk-WARNING. Da ich das auch bei den Linux
Implementierungen sehe, tippe ich darauf, das es daran liegt das es
ab und
zu an die Wand fährt. Mit C-locale scheint es jetzt zu funktionieren.

   Mal sehen wenn GNUCash 2.0 für Debian und MacOSX kommt.

> Ich möchte fast Wetten das der Hase bei den Rechten im Pfeffer
> liegt. :)

   Trotzdem vielen Dank für den Tipp, der hat mich schon weiter
gebracht.

Ciao

	Torsten