[gnucash-de] hbci - comdirect

Wolfgang Werminghausen jovel at gmx.de
Don Jun 1 02:29:29 EDT 2006

Hallo Leute!

Ich bin's wider mit der comdirect-Verbindung.
Nun hat die comdirect den Zugang wieder freigeschaltet. Ich habe
nochmals versucht mein Konto unter AqHBCI einzurichten. Ich babe aqhbci
HombankinModul und Pin/Tan ausgewählt als Server

https://hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate

Meinen Namen, die 8stellige Zugangsnummer unter Benutzerkennung,
NutzerID wie von der comdirect angegeben freigelassen.. Das kommende
Zertifikat ist gültig - dauerhaft akzeptiert.

Nun kommt bei Systemkennung abrufen die Fehlermeldung fehlgeschlagen.
Martin habe ich die log-Datei zugeschickt, aber vielleicht hat ja einer
der comdirect-Nutzer, eine Idee, was ich anders gemacht habe. Vielleicht
die 8-stellige Zugangsnummer mit zwei Nullen vorne auffüllen und auch
bei der ID eintragen?

Viele Grüße
Wolfgang