[gnucash-de] STUZZA (was: Österreich , Schweden)

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mon Jun 26 06:39:20 EDT 2006

Moin,

On Monday 26 June 2006 11:28, Christian Stimming wrote:
[...]
> die österreichischen Banken haben sich (im Gegensatz zu den deutschen
> Banken) dazu entschieden, einen Homebanking-Standard einzusetzen, dessen
> Spezifikationen ausdrücklich *nicht* öffentlich sind und nur unter
> heftigen Non-Disclosure-Agreements zu bekommen sind. Damit ist es
> unmöglich, den Standard als Open-Source zu implementieren, weil man
> dadurch ja implizit die Spezifikationen veröffentlicht. Martin Preuß
> kann noch hinzufügen, wie "freundlich" :-( die jeweilige
> Bankenverwaltung auf entsprechende Anfragen reagiert. Beschwerden also
> bitte bei deiner Bank einreichen.
[...]

Ohja, die Stuzza wirkt auf Ihrer Homepage professionell und freundlich, aber
wehe, man nimmt Kontakt zu denen auf...

Was ich jedenfalls mit denen erlebt habe, ist mir bis dahin und seitdem nicht
mehr vorgekommen...

Der Punkt war sogar, dass wir nicht einmal gegen ein NDA die Specs bekommen
konnten (die - ich glaube - 2. Mail von denen besagte sinngemaess: Sie
kriegen die Specs nicht, warum geben Sie nicht auf? Und woertlich: "Bitte
sehen Sie von weiteren Mails an uns ab").

Und das bei deren Auftrag... Naja, fuer mich ist Homebanking in Oesterreich
damit gestorben.

Es gibt allerdings ein oder zwei Banken dort, die OFX DirectConnect einsetzen.
Vielleicht sollte man bei der Bank mal nachfragen, ob die das auch tut.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/