[gnucash-de] Regelmäßige Buchung als HBCI-Überweisung

Christian H. Kuhn qno-gnucash at qno.de
Don Nov 2 09:02:56 EST 2006

Hallo Gemeinde,

Wie so viele andere Leute muss auch ich regelmäßig Miete zahlen. Die
Zahlung teilt sich auf in Kaltmiete und Nebenkostenpauschale.

Da ich keine Lust habe, jeweils am Monatsersten die Bankverbindung
rauszusuchen und die Aufteilung auf die beiden Positionen nachzulesen,
hätte ich gerne, dass GnuCash die Buchung monatlich im Register anlegt
und auch quasi einen HBCI-Ausgangskorb anlegt, damit ich nur noch ein,
zwei Knöpfchen drücken muss, und raus ist die Überweisung.

Momentaner Würgaround: Die terminierte Buchung wird eingetragen, und
wenn ich sie sehe, gehe ich in HBCI, verwende die entsprechende
Überweisungsvorlage, clicke irgendwas als Gegenkonto an, überweise und
lösche die Überweisung dann aus dem Register (die korrekte Buchung ist
ja als terminierte Buchung schon eingetragen). Das ist ... ähm
... ETWAS umständlich. Bin ich so umständlich, oder geht es nicht
besser?

Mit freundlichen Grüßen
Christian