[gnucash-de] gconf error bei Berichten erstellen

Wolfgang Werminghausen jovel at gmx.de
Fre Nov 3 07:49:43 EST 2006

Hallo Leute,

ich habe gnucash 1.8.9 unter SuSE 10.0 laufen.
Nun habe ich gerade die UID meines Users geändert, um mit einem
NFS-Server nicht in Konflikt zu kommen. Daher habe ich die Rechte in
meinem home-Verzeichnis ändern müssen. Dabei habe ich wohl auch die
.gnome/* und ./gnucash/* Rechte erwischt.

Gnucash öffnet meine alten Dateien. Beim Erstellen von Berichten (z.B.
Bilanz oder GuV) stürzt das Programm ab mit der Fehlermeldung (die
ersten beiden Zeilen wiederholen sich häufig):

    Error: gnc_mbstowcs: bad multi-byte conversion
    Error: gnc_quickfill_insert: bad text conversion

    gtkhtml-ERROR **: gconf error: Failed to contact configuration
server (a likely cause of this is that you have an existing
    configuration server (gconfd) running, but it isn't reachable from
here - if you're logged in from two machines at once, you may     need
to enable TCP networking for ORBit)

    aborting...

Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Viele Grüße
Wolfgang