[gnucash-de] Ein fast vollständiger SKR04 und eine Frage

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Sam Okt 14 00:49:18 EDT 2006

Hallo,

da ich auf meine letzte Frage leider noch keine Antwort bekommen habe, stelle
ich die Arbeit an meinem bisherigen Projekt bis auf weiteres ein und das
Ergebnis "as is" der Allgemeinheit zur Verfügung:

http://www.mataram.de/downloads/gnucash/acctchrt_skr04-05.gnucash-xea.bz2

Es handelt sich um einen SKR04, welcher mit Ausnahme der 9000er
Statistikkonten alle Konten mit "Hausnummern" enthält, welcher ich aus
öffentlichen Quellen habhaft wurde - auch für Personengesellschaften.

Zusätzlich enthält er in der Beschreibung der relevanten Konten die
entsprechenden Felder der Umsatzsteuer-Voranmeldung (Formular für 2005).

Die Stammkapitalkonten ich & Partner, sowie die Warengruppen Marmor, Stein &
Eisen können natürlich gelöscht oder durch zutreffendere Bezeichnungen
ersetzt werden

Vorsicht!
1. Ausgepackt ist die Datei ca. 800 kB groß.
2. Sicherlich enthält er noch eine ganze Reihe Fehler - etwa bei der
Gruppierung hatte ich wohl eine Reihe gedankliche Dreher oder war
inkonsequent - aber wenn er besser werden soll, brauche ich FEEDBACK, am
besten unter gnucash at mataram.de.

Frage:
Hätte es de Anwendern genutzt, wenn ich meine Mehrwertsteuereinträge drin
gelassen hätte, wäre das ignoriert worden oder hätte das zu Fehlern geführt?

Gruß
Frank