[gnucash-de] Schweizer Kontenrahmen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Sam Okt 14 02:43:02 EDT 2006

Hallo Martin,

> ich bin auf der Suche nach dem "Schweizer Kontenrahmen" für gnucash.
> Gibt es den überhaupt schon und wie kann ich ihn gegebenenfalls
> aktivieren/installieren ?

Soweit ich weiß, gibt es den noch nicht, aber vielleicht hast du ja Lust,
einen zu erstellen?

1. Such dir im Internet eine gute Vorlage. Ich persönlich fand die Dateien
unter http://www.textbuch-fibu.de/home/download.html#hd48 sehr hilfreich. Da
waren auch 2 Schweizer Kontenrahmen bei.

2. erstelle in Gnucash eine neue Datei, und erstelle die Konten gemäß der
Vorlage.

3. Bevor Du nun vertrauliche Daten ein gibst, beendest du Gnucash, öffnest Du
die so entstandene Datei mit einem Texteditor und kopierst Du den Textblock
vom ersten <gnc:account version="2.0.0"> bis zum letzten
</gnc:account> statt des ursprünglich darin enthaltenen entsprechenden Blocks
in eine der .../gnome/share/gnucash/accounts/de_DE/*.gnucash-xea Dateien und
paßt dann noch Titel, Kurz- und Langbeschreibung an und speicherst sie
als  .../gnome/share/gnucash/accounts/de_CH/*.gnucash-xea natürlich mit
ansprechendem Namen.

4. Poste die Datei oder besser, falls Du Webspace hast, ihre Download-Adresse
an die Liste, damit es andere Schweizer dann einfacher haben.

Falls du mit Punkt 3 oder 4 Schwierigkeiten hast, kann st Du Sie mir auch
schicken und ich übernehme den Rest.
> Gruss
> Martin

Gruß