[gnucash-de] Unklarheit bei Kontoarten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Okt 14 04:23:42 EDT 2006

Am Donnerstag, 5. Oktober 2006 16:43 schrieb Frank H. Ellenberger:
> (Bilanzkonten:)
> Aktiva
> Passiva
> 	Eigenkapital
> 	Verbindlichkeiten
> 		Kreditkarte
>
> Zur Zeit spiele ich nun etwas mit den Kontenrahmen herum und stelle fest,
> daß ich unter Passiva keine Eigenkapital-Konten anlegen kann. Will ich ein
> Unterkonto von Passiva zu einem Eigenkapital-Konto machen, will GC den
> ganzen Baum, in dem sich das konto befindet zu EK-Konten machen.
>
> Meine Frage ist also: Habe ich da etwas von der Philosophie von Gnucash
> [...]

Jetzt, wo du das in der anderen Mail von heute morgen geschrieben hast, hab
ich das auch kapiert: Ja, in gnucash wird das Eigenkapital *nicht* als
Bestandteil von Passiva erwartet. Und das scheint wohl, wie du heut morgen
geschrieben hast, in der US-Buchführung auch überall so zu sein. Deswegen ist
das nur konsequent, dass diese Trennung auch in gnucash so erwartet wird. In
gnucash wird "liabilities" mit "Passiva" übersetzt und "payables" mit
"Verbindlichkeiten", wobei liabilities genausogut die Verbindlichkeiten sein
könnten.

Wenn das also in der deutschen/europäischen Buchführung prinzipiell anders ist
als in den USA, dann sollte das natürlich geändert werden. Kannst du
irgendeinen Beleg (wikipedia genügt) nennen, wo dieser Unterschied
ausdrücklich nochmal bestätigt wird? Auf Englisch, am besten. Dann kannst du
oder ich einen entsprechenden "enhancement request" ins bugzilla stellen,
damit im deutschen das Eigenkapital auch unter die Passiva gehen kann.

Christian