[gnucash-de] zwei hbci konten und doppelte buchfuehrung

Stefan Tomanek stefan at pico.ruhr.de
Son Sep 10 14:34:50 EDT 2006

Dies schrieb Joerg Maier (joerg.maier at shove-it.de):

> Ich benutze HBCI - PIN/TAN bei zwei Konten. Wenn ich nun Geld von
> einem der beiden Kontos zum anderen uebertrage und die
> Ausgleichskonten angebe werden die Betraege auf jeder Seite doppelt
> gebucht. Wie kann ich also dem Programm mitteilen dass diese zwei
> Buchungen zu ein und demselben Vorgand passiere? Es gibt da bestimmt
> eine allgeimeine Loesung, aber mir als nicht-Buchhalter ist das nicht
> ganz klar.

Schau mal hier: http://stefans.datenbruch.de/gnucash/#umbuchung
Wenn du die Überweisung erstellst, buchst du das Geld in
Gnucash nicht direkt zwischen den beiden Konten, sondern erstellst eine
Transaktion zwischen einem Passiva-Konto (Du hast gegenüber dem Senderkonto
eine Verbindlichkeit) und einem Aktiva-Konto (Du hast eine Forderung der
empfangenden bank gegenüber: Deine Bilanz bleibt dadurch neutral, und mit den
eingehenden HBCI-Transaktionen (Abbuchung bei Senderkonto und Gutschrift bei
Empfängerkonto) kannst du die beiden Transit-Buchungen wieder ausgleichen.
Damit erschlägst du auch das Problem, dass eine Buchung u.U. erst am nächsten
Tag erfolgt, oder sich die Beschreibung auf dem Kontoauszug von der von Dir
vergebenen unterscheidet.
--
.:°stefan at pico.ruhr.de | tommie at IRC | GPG: finger stefan at localhost.ruhr.de °:.