[gnucash-de] zwei hbci konten und doppelte buchfuehrung

Joerg Maier joerg.maier at shove-it.de
Son Sep 10 11:28:41 EDT 2006

Hallo,

ich habe mich seit kurzem mit gnucash beschaeftigt und auch ohne
buchhalterisches Vorwissen gefaellt mir die Software gut.

Eine konkrete Frage:
Ich benutze HBCI - PIN/TAN bei zwei Konten. Wenn ich nun Geld von
einem der beiden Kontos zum anderen uebertrage und die
Ausgleichskonten angebe werden die Betraege auf jeder Seite doppelt
gebucht. Wie kann ich also dem Programm mitteilen dass diese zwei
Buchungen zu ein und demselben Vorgand passiere? Es gibt da bestimmt
eine allgeimeine Loesung, aber mir als nicht-Buchhalter ist das nicht
ganz klar.

Viele Gruesse and Danke,
Joerg