[gnucash-de] Warenverkauf und Rechnungen

Stefan Tomanek stefan at pico.ruhr.de
Fre Sep 22 06:23:50 EDT 2006

Hallo,
ich benutze Gnucash, um Rechnungen zu schreiben - Solange ich nur
Dienstleistungen berechne, habe ich auch keine Probleme, doch was muss ich
machen, wenn ich Waren umsetze?

Angenommen, ich kaufe ein Gerät im Wert von 10 Euro (USt mal außen vor), und
buche das auf mein Warenkonto Aktiva::Waren.

Jetzt möchte ich das Gerät für 15 Euro an einen Kunden verkaufen: Ich buche
also 15 Euro auf mein Forderungskonto, dem 10 Euro im Warenkonto und 5 Euro in
Einkommen::Kunde gegenüberstehen.

Wie realisiere ich das mit GnuCash-Rechnungen? Entweder gebe ich im
Rechnungsformular das Ertrags- oder das Warenkonto an, eine mehrteilige
Buchung scheint nicht möglich zu sein.

Hat jemand eine Idee dazu?
--
.:°stefan at pico.ruhr.de | tommie at IRC | GPG: finger stefan at localhost.ruhr.de °:.