[gnucash-de] HBCI geht nicht bei Volks- und Raiffeisenbank

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Sep 22 13:20:22 EDT 2006

Moin,

On Friday 22 September 2006 11:06, Muzafer Hamzagic wrote:
[...]
> 11:02:33 - warten auf Antwort
> 11:02:34 - Verbindung mit 195.200.36.158 (Port 443) beendet
> 11:02:34 - HTTP-Status: 200 OK
> 11:02:34 - Antwort empfangen
> 11:02:34 - HBCI: 9800 - abgebrochen (M)
> 11:02:34 - HBCI: 9942 - PIN für Kunde/Konto ../.. falsch (S)
> 11:02:34 - Dialog durch Server abgebrochen
> 11:02:34 - AqHBCI beendet
[...]
> Das Paßwort (5-stellig) ist aber nicht falsch, ich benutze es auch im
> Internetbanking, die Kontonummer ist auch richtig.
[...]

Bei vielen Banken gibt es einen Unterschied zwischen Pin/Tan ueber die
Web-Oberflaeche und ueber HBCI. Oft werden hier unterschiedliche Pins
verwendet.

Der Server meldet hier eindeutig, dass er mit der angebotenen Pin nicht
einverstanden ist (das sind naemlich Meldungen des Servers, nicht von
AqBanking). Enthaelt die Pin vielleicht Sonderzeichen? Dann kann es im
unterschiedlichen Encoding liegen, Du solltest die Pin dann im
Internetbanking derart aendern, dass sie keine Sonderzeichen mehr enthaelt.

Du koenntest es vielleicht auch mal unter Windows probieren, mit einem freien
HBCI-Programm (oft bieten die Banken soetwas an). Wenn da Deine Pin geht, bin
ich ueberrascht...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/