[gnucash-de] HBCI geht nicht bei Volks- und Raiffeisenbank

Muzafer Hamzagic asmontage at arcor.de
Fre Sep 22 05:06:16 EDT 2006

Hallo, GC Experten,

Ich benutze Kubuntu 6.10 als OS und habe GC-2.0.0 installiert. Ich habe
versucht, dieses Problem beim Ubuntu Users Forum zu posten, aber mein
Thread wurde aus irgend einem Grund nicht abgeschickt. Auch der zweite
Versuch schlug fehl. Bei Nabble habe ich im geforderten Englisch
angefragt, aber keine Antwort erhalten, da wohl die meisten Benutzer
dieses Forums aus dem englischsprachigen Raum kommen und sich mit dem
deutschen HBCI und den Anforderungen meiner Bank, der Raiffeisenbank,
nicht auskennen.

Ich hoffe, dass es hier Jemand gibt, der mir weiterhelfen kann.

Auch mit Hilfe der HBCI-Experten der Bank erhalte ich mit GC keinen
Zugriff auf mein Konto.
Ich kann das Konto einrichten. Die Verbindung wird auch hergestellt,
aber bei Eingabe der PIN erfolgt folgende Fehlermeldung:

11:02:33 - warten auf Antwort
11:02:34 - Verbindung mit 195.200.36.158 (Port 443) beendet
11:02:34 - HTTP-Status: 200 OK
11:02:34 - Antwort empfangen
11:02:34 - HBCI: 9800 - abgebrochen (M)
11:02:34 - HBCI: 9942 - PIN für Kunde/Konto ../.. falsch (S)
11:02:34 - Dialog durch Server abgebrochen
11:02:34 - AqHBCI beendet

Das Paßwort (5-stellig) ist aber nicht falsch, ich benutze es auch im
Internetbanking, die Kontonummer ist auch richtig.
Es ist auch nicht möglich, die Basiseinstellungen zu ändern.
Es ist auch nicht möglich das (angeblich falsche) Konto zu löschen.
Manuelles Löschen in ./banking/backends/aqhbci/setting.conf: verursacht
den Absturz des Programmms.
Habe GC vollständig gelöscht, per synaptic und zusätzlich manuell, da
immer noch einige Daten und Ordner vorhanden waren. Habe auch ./banking
vollständig gelöscht.
Nach der Neuinstallation läuft alles wieder.
Wie erhalte ich nun Zugriff auf mein Konto?
Wegen der oben beschriebenen Probleme mit der erforderlichen Löschung
und Neuinstallation möchte ich es nicht weiter auf eigene Faust
probieren.

Grüße - hdbender