[gnucash-de] Buchen und Rechnungen erstellen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mon Apr 16 16:39:42 EDT 2007

Hallo Stefan,

Am Mittwoch, 11. April 2007 08:45 schrieb Stephan Rudloff:
> Hallo,
>
> das ist das erste Mal, dass ich an eine Mailingliste schreibe, ich hoffe
> ich mache das richtig.

Ich denke schon und finde es schade, daß du solange warten mußtest.
Vielleicht hätte Dich aber auch das Durchsuchen der Mailingliste auf die
richtige Spur gebracht.

> Nun zu meinem Problem.
>
> Ich habe das aktuelle GnuCash 2.0.5 auf meinem Ubuntu kompiliert und es
> läuft nun wunderbar.
>
> Ich möchte nun ganz einfache Warenbuchungen durchführen (Wareneinkauf und
> -verkauf) und dann die dazugehörigen Rechnungen erstellen.

Das ist wohl etwas eigenwillig in GnuCash gelöst, aber dann, wenn Du eine
Rechnung erfaßt, wird ein Buchungssatz angelegt.

> Ich kenne mich
> grundsätzlich mit der doppelten Buchführung aus (habe eine kaufmännische
> Ausbildung), aber das Prinzip von GnuCash verstehe ich nicht so recht.

Das ist ja schön, daß es hier endlich mal einen Praktiker gibt, der uns sagen
kann, wie das im "richtigen Leben" gehandhabt wird.

> Außerdem ist überall noch eine Mehrwertsteuer von 16% und noch nicht von
> 19%.

Wo hat Du die denn her? Ich nehme mal an, aus einem der Kontenrahmen, falls ja
welcher?

> Wie ich das ändern kann habe ich leider auch noch nicht gefunden.
1. In der Kontenhierarchie die Konten anpassen.
Eine ganz brauchbare Übersicht, welche, bei Verwendung eines SKR, neu
anzulegen und welche zu ändern sind findet sich in
http://www.gdi.de/UST2007/Ums2007-59.pdf auf Seite 17.

2. Geschäft:Steuertabellen
Links ein Steuersatz wie "MWSt19, %, 19" anlegen
Rechts die Konten zuordnen, auf denen die Steuer gesammelt wird,
etwa "Verbindlichkeiten:Mehrwertsteuer 19%"

dann dasgleiche noch für VorSt19, "Forderungen:abziehbare Vorsteuer 19%"

bei Bedarf das ganze noch für EG-Lieferung, Einfuhrumsatzsteuer, ermäßigten
Steuersatz und und und (Siehe Formular Umsatzsteuervoranmeldung)

3. unter Geschäft:Lieferanten oder Kunden, falls noch nicht geschehen, Kunden
anlegen. Ich habe mir als Kd.-Nr. 0 Barverkauf angelegt.

4.  Geschäft:Lieferanten oder Kunden:Rechnung erfassen

am besten unter Optionen erstmal alles einschalten, damit man bei der Vorschau
die Wirkung sieht

pro Position:
links Aufwand/Erlöskonto, etwa "Umsatzerlöse 19%:Warengruppe1"
rechts Steuertabelle auswählen. Mit den Knöpfchen dazwischen kann man angeben,
ob Steuern und wenn ja, ob Preisangabe brutto oder netto.

beim Buchen werden die genannten Konten dann mit Verbindlichkeiten oder
Forderungen verbucht.

Als EÜR-ler ziehe ich es vor, direkt im Journal zu buchen
Bank: brutto / Umsatzerlöse...: brutto/1,19
                    /  Verbindlichkeiten:MWSt: brutto*19/119
Das geht mir schneller von der Hand.

> Ich habe das Wiki gelesen, das hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Kann
> mir vielleicht jemand erklären, wie ich einfache Warenbuchungen machen kann
> und die Steuer ändern kann?
>
> Ich würde mich freuen, vielen Dank!
>
> Gruß Stephan

So, ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter
Gruß Frank