[gnucash-de] Umsatzsteuer - bitte um Hilfe

Thilo Pfennig email at pfennigsolutions.de
Die Apr 17 07:29:23 EDT 2007

Andre Tann wrote:
> Thilo Pfennig, Dienstag, 17. April 2007 07:12:

> Wenn ich die FAQs usw richtig interpretiere, dann ist die deutsche
> Umsatzsteuer deswegen nicht drin, weil es kein Pendant in den USA
> oder in anderen Ländern gibt, und es daher auch niemand außerhalb
> Deutschlands braucht. Ergo: Es wird prinzipiell eine Insellösung
> sein müssen
Nun ja, also in den USA gibt es einen Staat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Value_added_tax#United_States

Zudem haben viele Länder auf der Welt eine Art Umsatzsteuer (Value added
tax, VAT). Ich denke am intelligenteste wäre vermutlich eine Art
EU-Modul, weil es hier ja auch Ansätze für Angleichung gibt wie die
EU-weite USt-ID. Das würde auch einerseits ermöglichen das zukünftige
Änderungen in der EU schneller umgesetzt werden könnten und zum anderen
das ggf. diese Funktion in einer Bibliothek dazu dienen könnten anderen
Programmen ebenfalls darauf Zugriff zu geben - und dies am Ende wieder
mehr Entwickler für diese Kernfunktionen. z.B. Einbau in ERP/CRM-Lösungen.

Ich kann gerne mal versuchen mit den Entwicklern via IRC einen Dialog
aufzubauen und in die Richtung weiterzuforschen. Ich habe da bisher
nicht intensiver recherchiert, kann dann aber auch ggf. eine neue Seite
zu der Problematik im Wiki anlegen.

Bis dann.

Thilo

--
PfennigSolutions - IT-Beratung- Wiki-Systeme
c/o Thilo Pfennig - Sandkrug 28 - 24143 Kiel