[gnucash-de] Wie Geschenke richtig buchen?

Stephan Windmüller stephan.windmueller at cs.uni-dortmund.de
Do Dez 20 13:37:47 EST 2007

Hallo!

Wenn ich mir die Archive der Mailingsliste so ansehe, scheinen die
technischen Aspekte hier im Vordergrund zu stehen. Leider habe ich auf
der Webseite keine entsprechenden Informationen gefunden, also versuche
ich es mal auf gut Glück hier.

Es geht um das "richtige" Buchen von Sammelgeschenken. Also mal
angenommen, ich sammle mit ein paar Freunden für ein größeres Geschenk,
welches ich dann auch bestelle. Macht also eine große Abbuchung auf
meinem Konto und mehrere kleine Einzahlungen von den anderen
Beteiligten.

Nun meine Frage: Wie buche ich so etwas korrekt? Sowohl die Abbuchung
als auch die Einzahlung auf "Aufwendungen:Geschenke"? Und gibt es
vielleicht eine Quelle, wo man so etwas nachschlagen kann?

Zwar habe ich schon zwei entsprechende Vorlesungen zum Thema Buchführung
gehört, aber private Alltagsbeispiele waren nicht erwähnt. ;)

Danke im Voraus
 Stephan