[gnucash-de] Wie Geschenke richtig buchen?

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Do Dez 20 14:46:01 EST 2007

Hallo Stephan,
ich buche im wesentlichen so:
zwei meiner Aufwandskonten sind z.B. Geschenke und Lebensführung, habe noch ein 'Bankkonto' für Bareinnahmen (jemand gibt mir Bargeld) und natürlich dann ein Girokonto. Ich führe keinen Bargeldbestand im Gnucash. Wenn ich vom Automaten Geld hole, wird das erst einmal pauschal als Lebensführung gebucht. Wenn ich dann bar etwas besonderes zahle (z.B. Kino), dann buche ich den Betrag von 'Lebensführung' auf 'Eintritt'

Beispiel: Du kauft für 75€ ein Geschenk, zwei Freunde beteiligen sich, der eine bezahlt bar
1) Kauf des Geschenks:
Debit: Giro 75€
Kredit: Geschenke 75€

2) Überweisung von Freund 1:
Debit: Geschenke 25€
Kredit: Giro 25€

3) Barzahlung Freund 2:
Debit: Geschenke 25€
Kredit: Bareinnahme
Debit Bareinahme
Kredit Lebensführung
Ich bevorzuge hier zwei Buchungen, denn dann ist auf dem Konto Bareinnahme vom Typ Bankkonto immer der Saldo Null.

Ich bin kein Buchhalter, kenne nicht die einschlägige Fachliteratur, aber mit T-Konten hinschreiben kommt man relativ weit.

Gruß,
Klaus