[gnucash-de] Wie Geschenke richtig buchen?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Dez 21 04:51:03 EST 2007

Am Donnerstag, 20. Dezember 2007 19:37 schrieb Stephan Windmüller:
> Es geht um das "richtige" Buchen von Sammelgeschenken. Also mal
> angenommen, ich sammle mit ein paar Freunden für ein größeres Geschenk,
> welches ich dann auch bestelle. Macht also eine große Abbuchung auf
> meinem Konto und mehrere kleine Einzahlungen von den anderen
> Beteiligten.
>
> Nun meine Frage: Wie buche ich so etwas korrekt? Sowohl die Abbuchung
> als auch die Einzahlung auf "Aufwendungen:Geschenke"? Und gibt es
> vielleicht eine Quelle, wo man so etwas nachschlagen kann?

Ich habe sowohl ein Konto "Aktiva:Girokonto" als auch "Aktiva:Mein Bargeld".
Alle meine normalen Ausgaben gehen von einem dieser Konten zu jeweils einem
passenden Ausgabenkonto.

Wenn ich für andere Leute Auslagen mache, gibt es ein weiteres
Konto "Aktiva:Verliehen" (oder :Auslagen). In deinem Fall würde die Bezahlung
des Geschenks eine Buchung vom Aktiva:Girokonto nach Aktiva:Verliehen ergeben
(Reduzierung des Girokontos, Erhöhung des Verliehen-Kontos). Anschließend ist
jede Einzahlung der Freunde eine Buchung vom Bargeld auf Verliehen (Erhöhung
des Bargelds, Reduzierung des Verliehen-Kontos). Mein eigener Anteil ist eine
Buchung von Verliehen nach Ausgaben:Geschenke (Reduzierung Verliehen,
Erhöhung Ausgaben:Geschenke); alternativ hätte ich meinen eigenen Anteil auch
durch einen zusätzlichen Buchungsteil in der ursprünglichen Girokonto-Buchung
sofort abziehen können - das ist Geschmackssache. Jedenfalls, wenn alle
bezahlt haben, ist mein Konto Aktiva:Verliehen wieder auf Null und alle sind
glücklich.