[gnucash-de] Wie Geschenke richtig buchen?

Clemens Janssen clemens.gc at xjns.de
Sa Dez 22 12:53:54 EST 2007

Hallo zusammen,

Am Thu, 20 Dec 2007 19:37:47 +0100
schrieb Stephan Windmüller <stephan.windmueller at cs.uni-dortmund.de>:

> Hallo!
>
> Wenn ich mir die Archive der Mailingsliste so ansehe, scheinen die
> technischen Aspekte hier im Vordergrund zu stehen. Leider habe ich auf
> der Webseite keine entsprechenden Informationen gefunden, also versuche
> ich es mal auf gut Glück hier.
>
> Es geht um das "richtige" Buchen von Sammelgeschenken. Also mal
> angenommen, ich sammle mit ein paar Freunden für ein größeres Geschenk,
> welches ich dann auch bestelle. Macht also eine große Abbuchung auf
> meinem Konto und mehrere kleine Einzahlungen von den anderen
> Beteiligten.

Die Buchungen will ich anhand eines konkreten Falles erläutern:

Das Geschenk für X kostet 100 Euro.
Fünf Personen A bis E sind beteiligt.

A besorgt das Geschenk und bucht:

1. 20 Euro an Aufwendungen:Geschenke
2. 80 Euro an Aktiva:Forderungen
3. und 100 Euro an Aktiva:Bank oder Bargeld.

zu 1. Das spiegelt seinen Anteil am Geschenk wider.
zu 2. Das Geld hat er noch von B bis E zu bekommen.
zu 3. Das sind die Ausgaben für das Geschenk.

Wenn nun B bis E an A bezahlen, bucht A jeweils
20 Euro auf Aktiva:Bank oder Bargeld an Forderungen.
(Je nachdem ob das Geld bar bezahlt oder überwiesen wird.)

So bleiben die Forderungen immer übersichtlich.
Erst wenn B bis E bezahlt haben, steht das Konto Forderungen auf 0.

> Nun meine Frage: Wie buche ich so etwas korrekt? Sowohl die Abbuchung
> als auch die Einzahlung auf "Aufwendungen:Geschenke"? Und gibt es
> vielleicht eine Quelle, wo man so etwas nachschlagen kann?
>
> Zwar habe ich schon zwei entsprechende Vorlesungen zum Thema Buchführung
> gehört, aber private Alltagsbeispiele waren nicht erwähnt. ;)
>
> Danke im Voraus
>  Stephan

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Clemens