[gnucash-de] Wie Geschenke richtig buchen?

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Fr Dez 21 05:00:39 EST 2007

Stephan Windmüller <stephan.windmueller at cs.uni-dortmund.de> schrieb am
Thu, 20 Dec 2007 22:08:15 +0100:

> Hallo Klaus! Danke schonmal für Deine ausführliche Antwort!

> Theoretisch ist doch Dein Lebensführungskonto doch dann nur ein
> umbenanntes Bargeldkonto, oder nicht?

Ja, Bargeld gehoert eigentlich als Geldkonto unter Aktiva und nicht
unter Ausgaben. Lebensfuehrung waeren Ausgaben. Groessere Posten, die
ich bar bezahle, werden auf ein entsprechendes Ausgabenkonto gebucht.
Der Rest dann auf 'Sonstige Ausgaben'.

> Beziehungsweise was machst Du mit dem Überschuss auf diesem Konto?

Den gibt es bei seiner Vorgehensweise nicht. Bei Klaus gilt halt alles
gleich als ausgegeben, sobald er es im Portemonnaie hat. Er nimmt da
sozusagen eine Abkuerzung. Kann man natuerlich auch machen. Verringert
den Buchungsaufwand etwas und man muss nicht gelegentlich nachzaehlen,
was noch im Geldbeutel ist.

> Bei mir läuft das im Moment so: Abhebungen vom Girokonto werden auf
> das Bargeldkonto gebucht. Alles, was bar bezahlt wird, wird auch
> entsprechend verbucht. Am Ende eines jeden Monats fasse ich dann das
> restliche Geld zusammen und buche es als "Sonstige Barverfügungen"
> unter "Aufwendungen:Sonstiges:Sonstiges"

Passt so, das ist wohl die uebliche Vorgehensweise.

> Lass mich die Frage anders formulieren: Spricht etwas dagegen, auf ein
> Konto unter "Aufwendungen" auch Einnahmen zu verbuchen (also wie im
> Beispiel der Geschenke)?

Negative Aufwendungen kann es sicher auch geben, wenn sich also die
Ausgaben wieder verringern. Kannst du hier aber auch anders loesen, wenn
du nachhalten willst, was du von anderen noch zu bekommen oder bereits
erhalten hast.

Ich habe in deinem Beispiel jetzt nicht ganz verstanden, wann du das
Geld bekommen hast.

Wenn du es fuer andere vorgestreckt hast, sind es eigentlich nicht
deine Ausgaben, sondern du hast anderen einen Kredit gewaehrt bzw. du
hast noch Forderungen: 'Aktiva:Gewaehrte Darlehen:Auslagen fuer Andere'
o.ae. Dahin wuerde ich den Teil der Geschenke buchen, der nicht auf
dich faellt. Wenn du dann das Geld bekommst, buchst du es vom
Aktiva-Darlehenkonto wieder zurueck auf dein Bargeld- oder Bankkonto,
je nach dem, ob du es bar oder ueberwiesen bekommen hast. Auf die Art,
kannst du sehen, was noch aussteht.

Wenn du es im Voraus bekommst, buchst du das Geld erst von einem
passiven Konto 'Erhaltene Vorschuesse' auf dein Bankkonto. Wenn du dann
das Geld fuer das Geschenk von deinem Bankkonto bezahlst, buchst du den
Teil, der auf dich entfaellt, auf Ausgaben:Geschenke und den Rest gegen
das Passivkonto 'Erhaltene Vorschuesse', was damit wieder ausgeglichen
ist.

In beiden Faellen hat deine Buchung dann mehrere Buchungsteile.

Gruss,
Manfred

 Manfred Usselmann                            usselmann.m at icg-online.de