[gnucash-de] +/- Buchungen

Guido Pinkernell guido.pinkernell at gmx.de
Fr Dez 28 15:22:15 EST 2007

Am Freitag, 28. Dezember 2007 18:40:05 schrieb bernhard:

> - Zahlungen an den Arzt und Erstattung der Krankenkasse
> - Zahlungen für Strom und Gas und Rückerstattung bei der
> Jahresabrechnung
>
> - macht man das in einem Konto,

Die Prämien für die Versicherung bzw. die Abschläge für
Strom und Gas werden in einem Konto unter Aufwendungen
verbucht. Es sind ja auch Aufwendungen, nämlich für Energie
und für Gesundheit.

> - oder ein Konto unter Aufwendungen und ein Konto unter
> Einkommen?

Ich würde die Erstattungen von der Kasse bzw. die
Rückzahlungen nicht als Teil meines Einkommens bezeichnen.
Das ist einfach nur Rückerstattungen von Aufwendungen, die
zu hoch sind. Also auf dasselbe Konto unter Aufwendungen
buchen, die werden dort gegengerechnet.

Erscheint mir logisch. Bin aber kein Fachmann für doppelte
Buchführung.

Guido